Lohnt sich ein Kindle/Tolino?

4 Antworten

da es vielleicht auf längere Zeit auch billiger käme

Jein, eBooks zu kaufen kostet genausoviel wie die gedruckten Exemplare.

Aber du kannst dir zb einen Bibliotheksausweis besorgen und Bücher über die Onleihe digital ausleihen, das ist ja nach Kommune sogar kostenlos. Ein dich die Onleihe interessiert solltest du auf jeden Fall die Finger von Kindle weg lassen. Die ist nämlich auf sämtlichen Geräten verfügbar, außer denen von Amazon.

Zudem finde ich das stundenlange Halten eines Buches auf Dauer unangenehm.

Da wiederum kann ein eReader helfen. Die sind Deutlich leichter als ein gedrucktes Buch, ganz egal wie viele Seiten der Wälzer gerade hat.

Diese Frage stellen sich viele.

Du musst kein Vielleser sein um dir einen zu kaufen. Wenn dir Bücher zu schwer und zu unhandlich sind, dann kann dir ein kleines günstiges Gerät schon sehr viel Lesequalität geben. Ein eReader kann man im Schnitt ca 10 Jahre nutzen ehe er kaputt geht. Wenn du jetzt sagst, dass du 10 Jahre das eine Gerät nutzt und dir zB 2 Bücher ca 12€ pro Monat kaufst, dann hast du den Kaufpreis von 150-200€ definitiv drin.

Jeder muss für sich selbst wissen ob sich das lohnt, aber wenn du meinst es erhöht deine Lesequalität dann kaufe ihn dir.

Auf jeden Fall.

Die Bandbreite an Büchern im Kindle-Shop ist meines Erachtens nach gut groß.

Die E-Books sind viel günstiger als gebundene Bücher und man hat immer seine gesamte Bibliothek mit im Gepäck.

Man kann sofort downloaden was einem gefällt, ohne mühselig ein Buch kaufen zu gehen.

Für mich nichtmehr wegzudenken.

Phi4444
Beitragsersteller

Um wie viel sind die eBooks günstiger? Also ab wann rentiert sich ca. so ein eReader? Finde ja teilweise 17 bis 20 Euro schon happig für ein gebundenes Buch.

Janaki  13.08.2024, 17:21
@Phi4444

Das kommt auf die Sprache an. Deutsche Verlage tun sich schwer damit, den Preisvorteil weiterzugeben, den ebooks bieten. Immerhin fallen bei ebooks ja die gesamten Druck-, Lager- und Transportkosten weg. Daher kosten deutsche ebooks immer etwa 80-90% der preiswertesten, am Markt verfügbaren gedruckten Ausgabe. Sprich: wenn das Taschenbuch 20 EUR kostet, dann bezahlst Du für das ebook zwischen 16 und 18 EUR.

Englische/Amerikanische Verlage sind (womöglich wegen der nicht vorhandenen Buchpreisbindung?) eher bereit, den Kostenvorteil von ebooks an ihre Kunden weiterzugeben. Das merkst Du vor allem dann, wenn Du die Dir die Preise von Büchern ansiehst, bei denen es auch deutsche Ausgaben gibt. Da ist das englischsprachige ebook üblicherweise deutlich billiger als das deutschsprachige Äquivalent. Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Wenn das ebook zu 16-18 EUR eine deutsche Übersetzung ist, dann bekommst Du das englischsprachige ebook vermutlich für Preise zwischen 6 und 8 EUR.

Die Einstiegsklassen aller ebook-Reader beginnen bei etwa 100 EUR (150 EUR, wenn Du colorfähige Displays haben möchtest - im Moment nur bei Kobo, Tolino, Pocketbook). Wenn Du viel auf Englisch liest, rentiert sich der Reader (bei einem Preis von 100 EUR) nach etwa 30-40 ebooks; liest Du vorwiegend Deutsch, müsstest Du etwa 70-80 ebooks kaufen, um den Preis des Readers wieder drin zu haben.

Phi4444
Beitragsersteller
@Janaki

Bedeutet: für mich als gelegentlicher Leser, bis auf den Haltekomfort keine Vorteile?

Janaki  13.08.2024, 17:54
@Phi4444

Nun, ebookreader haben schon Vorteile. Du hast zum Beispiel jederzeit Deine gesamte Bibliothek "am Mann" - auf einem Gerät, welches nur etwa 300g wiegt. Du kannst Schrifttyp und Schriftgröße sowie Seitengestaltung (breite oder schmale Ränder, enge oder weite Zeilenabstände) nach Deinen Vorlieben einstellen. Du kannst (bei fremdsprachigen Titeln) direkt im ebook einzelne Wörter übersetzen. Im Vergleich zum Smartphone oder Tablet hält der Akku eines Reader deutlich länger durch. weil er nur beim Seitenwechsel Strom verbraucht und das Display nicht blendet. Wenn Dein Reader kaputtgehen oder Du ihn verlieren sollte(st), kannst Du trotzdem auf alle Deine gekauften ebooks zugreifen, da sie in der Cloud des ebook-Herstellers gespeichert werden. Du kannst auf sie auch über die entsprechenden Webreader (Tolino, Kindle, Pocketbook) oder Smartphone-Apps jederzeit zugreifen.

Ich möchte meinen Tolino nicht mehr missen,bin ein "Bücherverschlinger".Musste schon viele Bücher verschenken/entsorgen wg Platzmangel:( Nun habe ich alles auf dem Tolino oder in der Cloud,besser geht's nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung