Lohnt sich ein Informatik-Studium noch?
Ich sehe die ganze Zeit Videos von Amis wie die sagen dass man kein Informatik studieren soll weil man kein Job findet. Ist die Lage in Deutschland gleich?
5 Antworten
Mein Sohn hat gerade seinen Master an der RWTH gemacht.
Seit dem 2. Semester hat er sich mit Arbeit selbst finanziert (Fraunhofer Institut/ Hiwi). Seinen ersten "richtigen" Job hatte er schon vor dem Abschluss sicher.
Ich weiß nicht, warum die Leute in den Videos was anderes sagen. Aber hier scheint der Arbeitsmarkt für Informatiker noch recht gut zu sein.
Ein gängiger Witz, durch Medien sollte man sich selten verunsichern lassen.
In der USA gibt es selten den NC und zudem sind die Studiengebühren extrem hoch, was bedeutet, dass es extrem viele graduates gibt mit einer Computer Science degree(Bachelor oder Master)
Der Arbeitsmarkt in Deutschland sieht übrigens auch deutlich besser aus als in den USA.
Somit hat sich der Witz gebildet, dass man keine Arbeit mehr finden wird. So schrecklich ist es aber eigentlich garnicht in Deutschland, der Beruf ist einfach überall mit der Digitalisierung sehr kompetetiv
Hier ist die noch besser, aber eben auch, weil die Lohnspanne nicht so hoch ist, wie in den USA. Das hat die ja auch dazu bewegt, gerade CS zu studieren, was aber ein kompletter Trugschluss war. Gab eben viel Kohle und das wirkt anziehend.
Aber ich kann Dir auch nicht sagen, wie die Lage in ein paar Jahren sein wird, eventuell sind die nächsten Investitionen eher stagnierend oder sogar zurückfließend, das würde bedeuten, dass die Anzahl der Verfügbaren Stellen sinkt, oder dass der Lohn in diesen sinkt.
Aber wenn man davon ausgeht, dass Du Deinen Job auch gut kannst, kannst Du auch sicher darin wachsen, anders als ein paar CS Studenten in den USA.
Du bist solange "cooked", wie Du nur den Abschluss, und keine Ahnung von der Praxis hast. Aber auch damit kann man noch sicher einen Job finden, Ministerien und Institute nehmen da noch gerne Leute an mit einem fertigen Abschluss.
Das schöne an Instituten ist zwar häufig nicht das Gehalt, das ist nicht wie in der freien Marktwirtschaft, aber der Umgang ist viel Kollegialer und allgemein hat man auch nicht so einen Stress, und trotzdem kann man mit dem ganzen coolen Zeug wie Großrechner oder GPU-Cluster arbeiten, je nachdem was das für ein Institut ist.
Wenn ich da zu wenig verdiene möchte ich es nicht studieren um ehrlich zu sein
Ja, dann eben nicht, gibt auch genug andere, die geeigneter wären als ein reiner Gehaltswunsch.
Man sollte vielleicht auch nicht nur für das Gehalt eine Karriere in einem Feld anfangen, wo man so schon keine Ahnung von hat. Abgesehen davon kann man auch mit einem Gehalt von 60k pro Jahr gut überleben, und wie erwähnt ist das in der freien Marktwirtschaft noch mal anders.
"Jein"
Der Markt ist langsam übersättigt, vor allem mit Junior Developern. Das heißt der vorher jahrelang existenter Fachkräftemangel geht zurück. Man kommt in der Regel schon noch wo unter, aber sich nicht zu solchen Mondgehältern wie es mal üblich war
Was, nein?
Die IT sucht ständig und ist nach wie vor ein sehr zukunftssicherer Job.
Gib mal Computer Sciences job ein. In den USA sieht es nicht so gut aus
würdest du sagen ein winfo lohnt sich? Bin ich cooked?