Lohnt sich ein E400 4Matic 2017 in 2024 noch?

2 Antworten

Grundsätzlich ist die Modellreihe schon abgelöst und es ist auch nicht das letzte Facelift davon gewesen. Das macht natürlich viel aus. So gesehen ist der Wagen aber nicht günstig. Beim Vorgängermodell hab ich einen Jahreswagen sehr deutlich günstiger bekommen. Man muss nur ein bisschen Geduld haben und ein bisschen suchen. Ich hab damals ein echtes Schnäppchen gemacht und diesen Jahreswagen unmittelbar nach Ablösung des Modells für kaum mehr als 50 % des Neupreises bekommen aus Hand eines Werksangehörigen – und das, obwohl die E-Klasse eigentlich wertstabil ist und teuer gehandelt wird. Das Alter und die Laufleistung halte ich noch für völlig unproblematisch, wie du sie anführst.

Na ja ist halt eine ältere E Klasse. Die E Klasse ist eh ein Auto mit dem höchsten Wertverlust überhaupt, mal abgesehen von Luxusimousinen wie der S Klasse.

Es ist ein Vorfacelift Modell von einem ausgelaufenem Modell. Das Fahrzeug hat noch das alte Commandsystem und nicht MBUX. Das wollen sich viele im Alltag nicht mehr antun, ansonsten ist das Fahrzeug nicht mehr stand der Technik.

Die W213 Modelle kommen jetzt in das Alter, wo die altersbedingten Probleme anfangen, zudem ist der Unterhalt relativ hoch. Das wird natürlich eingepreist. Der M276 motor ist bis auf gelegentliche Kettenrobleme okay und recht robust, aber auch nicht so wirklich überragend. Der Nachfolgemotor (M256) ist ein rundum besserer Motor.

Ob so ein Auto empfehlenswert ist, kommt auf die Person und das nutzungsverhalten an. Das kann man spontan nicht sagen.

T3Fahrer  07.06.2024, 05:26

Diese Antwort strotzt nur so von Vorurteilen und ist entsprechend mit Vorsicht zu genießen.