Lohnt sich ein Dacia Sandero Neuwagen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 40%

12 Antworten

Nein

Du darfst natürlich nicht nur nach dem "günstigen" ab Kaufpreis (8.890,-) gehen. Mit ein paar kleinen Extras bist du dann aber auch schon bei rd. 15.000,- Euro. Rabatt bei Dacia = gibt es nicht wirklich.

Für diesen Preis bekommst du aber auch schon weitaus bessere Fahrzeuge wie z.B. einen 2-jährigen Toyota Auris. Ist nur mal ein Beispiel.

Den Qualitätsunterschied merkst du ganz schnell. Zudem hat es Dacia auch schon geschafft bei der ersten HU (nach 3 Jahren) nicht zu bestehen.

Fazit: Schaue dir, bevor du dich entscheidest, auch nach anderen Marken und Modellen um.

Nein

Besser einen Jahreswagen mit wenig Kilometern so mach ich das immer, je nach Fahrzeug kann das schon mal 10 bis 20 tausend Euro ausmachen.

Aber einen Dacia würde ich persönlich nie kaufen.

Giggling493  08.11.2021, 21:21

Jaja bei einem 10.000 Euro Neuwagen spart man 20 Tausend. Interessante Arithmetik.

Direktor25  09.11.2021, 06:07
@Giggling493

Bei einem Dacia natürlich nicht ich meine bei Autos die einen Neupreis von über 50000 Euro haben.

Ja

Fahre seit 5 Jahren einen Dacia Duster und hatte noch keinerlei Probleme und bin echt zufrieden.

Ja

Salue

Es kommt darauf an, ob Du Mobilität oder Prestige haben möchtest. Der grösste Teil der Betriebskosten eines Autos liegt bei der Amortisation. Wenn Du einen Dacia für 10'000 Euro kaufst und ihn innert 10 Jahren abschreibst (was darüber ist ist geschenkt) dann sind dies pro Jahr 1000 Euro durchschnittlich.

Wenn Du einen Wagen kaufst, der 40'000 Euro kostet, dann liegt die Abschreibung bei 4000 Euro jährlich. Davon sind 3000 Euro für das Prestige.

Dacia wirbt mit dem Satz "Prestige für Leute die kein Prestige brauchen". Das trifft den Nagel auf den Kopf.

Ich persönlich neige dazu, die günstige Mobilität in den Vordergrund zu stellen. Das Prestige brauche ich bei einem Auto nicht. Das Geld kann ich anderswo besser gebrauchen.

Tellensohn

Nein

Neuwagen lohnt sich fast nie. Die sind schon 20% weniger wert, sobald man das Autohausgelände verlässt. Ich würde nach einem Jahreswagen gucken.