Lohnt sich ein BMW 120 als Anfängerauto?

7 Antworten

Hallo, bei einem BMW 116 - 120i vom Baujahr 2005 - ca 2010 solltest du darauf achten das mit der Steuerkette alle in Ordnung ist, die hatte da leider oftmals Probleme damit. Ansonsten ist das ein tolles Auto und macht wirklich spass.

Als Fahranfänger würde ich dir den Handschalter empfehlen, achte darauf das du eine Gebrauchtwagengarantie mind. auf Motor und Getriebe bekommst, am besten mit sowenig Kilometer wie möglich, also unter 100‘000 km.

Bei der Probefahrt solltest du jemand mitnehmen, der möglichst keine Emotionen hat für dieses Auto, also es völlig Sachlich begutachten kann.

Rechne noch ein gewisses Budget für Service und Reparaturen ein, die sind nicht ganz günstig und schon gar nicht bei der offiziellen BMW Vetrettung.

So ich wünsche dir viel Freude beim fahren :-)

grüsse Juleps

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weshalb solltest du das bereuen? Ich besitze zwei 1er (2018er) und bin sehr zufrieden damit. 7000€ ist jetzt nicht sooooo viel Budget, aber gute Autos sind das allemal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

evangeliashumi
Beitragsersteller

Aufgrund von meinem Budget kann ich mir nur Baujahr 2009-2010 leisten denke ich

Flausen  15.01.2020, 11:51
@evangeliashumi

Dann auf Zustand achten. Auch das sind ordentliche Autos, wenn gepflegt und nicht verbastelt.

Für 7000€ findest du kein brauchbares Coupé, also eher nicht. Schau nach einem 3 oder 5 Türer Kompaktwagen.

Das hängt ganz davon ab, welchen Lohn du dir davon versprichst. Es wird mit Sicherheit betriebskostengünstigere Alternativen geben, bei denen dein Lohn dann größer in der Gesamtbilanz ausfällt.

Mal bei Adac die Pannenstatistik besucht

https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/detail.aspx?pmdlid=55&pstatid=11

da kommen 1er scheinbar für ihr alter sehr gut weg. Und alles andere warum man ein Auto "bereuen" sollte würde mich von Fremden nicht interessieren.

Wenn dir die Kiste gefällt, du sie dir leisten kannst kauf woran du Spaß hast, du fährst es schließlich nicht andere.

Mit 18 (?) braucht man oft auch kein praktisches Auto also warum nicht.

evangeliashumi
Beitragsersteller

Was meinst du mit „kein praktisches“?

zonkie  15.01.2020, 13:33
@evangeliashumi

Ich hatte mal ein Coupe mit der Geburt meines Kindes wurde der ausgetauscht 4 Türen und 5xx l Kofferraum sind jetzt pflicht (und für meine Frau schon fast zu klein ....). Diese Probleme nehme ich an kennst du nicht.

du fährst allein oder mit Partner durch die gegend. Fährst du in Urlaub hast du 1-2 Koffer das schluckt der Kofferraum (rücksitz) des 1er coupes locker. da kann man das machen. Mir wäre ein Coupe inzwischen viel zu unpraktisch (highlight meines Packwahns ist 1 Buggy, 1 Tragerucksack, 1 Schlitten, und massig kleidung und Spielzeug. in meinen passt das in 1er wohl nicht ^^)