Lohnt sich ein Besuch beim Psychiater?

6 Antworten

Also ich bin momentan auch erst seit kurzem bei einem Psychiater und nach der zweiten Sitzung konnte bei mir schon ADHS festgestellt werden was mir in dem Sinne weiterbringt dass ich wenigstens weiß warum ich manchmal so ticke wie ich eben ticke. So weiß ich woran ich bin und warum ich manchmal so handele Oder agiere wie ich es nun mal tue. Bei mir sind noch andere Dinge offen die Erst in den nächsten Sitzungen klargestellt werden können das Brauch natürlich alles seine Zeit aber Ich merke dass mir diese Gespräche mit dem Psychiater gut tun Weil ich mich selber besser verstehen kann.

Er77Sieben
Beitragsersteller

Herzlichen Dank und alles Gute auf deiner weiteren Reise!

Psychologie ist nicht umsonst ein Studienfach und Psychiatrie ein Facharzt.
Entsprechend gibt es sehr viel, was du nicht über die Funktionsweise deines eigenen Gehirns bzw. Psyche weißt.

Es geht nicht darum dir Ratschläge für den Leben zu geben oder dir Dinge zu erzählen, die eigentlich logisch sind. Therapie funktioniert anders.

Und es gibt Unterschiede in der Therapieform.

Der Psychiater ist zudem für die medikamentöse Therapie einer psychischen Erkrankung zuständig.

Ein Psychotherapeut für die Psychotherapie, was die tiefgehende Behandlung darstellt und die erste Option ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Er77Sieben
Beitragsersteller

Herzlichen Dank!

Nach einer kurzen Zeit kann dir ein Psychotherapeut in der Regeln nicht helfen. Üblicherweise sind nur wenige Stunden verschrieben / vereinbart, damit der eine Analyse durchführt und danach bei Bedarf verlängern kann.

Psychotherapie funktioniert erwiesenermaßen. Es geht aber nicht nur um diese eine Stunde in der Woche, sondern um dich. Je nachdem welchen Ansatz der Therapeut wählt, geht ihr gemeinsam auf dein Verhalten ein, welches du dann in der Zwischenzeit immer weiter anpasst, um deine geistige Verfassung zu verbessern oder ihr versucht die Ursachen deines Problems in deiner Vergangenheit zu finden.

Probier's doch einfach mal aus.

Anmerkung: Solltest du Psychiater meinen, dann vergiss das. Der soll deine Verfassung und deine Behandlung einschätzen und verschreibt eine Therapie, Medikamente und Anderes.

Er77Sieben
Beitragsersteller

Herzlichen Dank!

Wenn du eine psychische Erkrankung hast und passende Medikamente brauchst, ist der Psychiater dafür zuständig. Er kann eine Diagnose stellen und eine Behandlung vorschlagen.

Meinst du vielleicht einen Psychotherapeuten?

Er77Sieben
Beitragsersteller

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher. Ich habe beim Arzt einen Schein bekommen für den Psychiater meine ich, muss ich nachsehen wenn ich Zuhause bin. Danke für Ihre Antwort!

mjutu  15.08.2024, 01:52
@Er77Sieben

Wenn du eine Überweisung hast, probiere es aus. Was auch immer passieren wird - es ist spannender als RTL oder Basketball im Fernsehen. 😉

Psychiater und Psychotherapeuten sind dafür ausgebildet und werden dir sinnvoll erklären, was sie vorhaben und anbieten können. Frage direkt und offen dort nach, wo du hingehst.

FlimmerFox  15.08.2024, 01:44

Ich glaube, dass er den meint.

Natürlich kann der helfen, du kannst dich aber nicht einfach zur Reparatur bringen. Es dauert bis du Besserung verspüren wirst und es ist auch nicht so, dass der dir sagt was du tun sollst, dass musst du dir schon selbst erarbeiten. Es gibt möglicherweise Denkanstöße.