Lohnt sich ein besseres lan kabel?

kevin1905  09.08.2024, 19:00

Was ist deine Internet Bandbreite?

AchtelAlex
Beitragsersteller

Wie finde ich das heraus?

3 Antworten

Grundsätzlich sollten auch höhere Standards mit dem Netzwerkchips kompatible sein.

Dass die Paketverlustprobleme allerdings durch das Netzwerkkabel verursacht werden, ist extrem unwahrscheinlich. Solange das Kabel, dass du aktuell verwendest, nicht beschädigt ist, dürfte das nicht das Problem sein.

AchtelAlex
Beitragsersteller

Hat Wackelkontakt.

Lohnt sich ein besseres lan kabel?

Nein, es sei denn, Dein jetziges Kabel entspricht nicht der Norm für Deinen Adapter (und da heute alle Adapter 1 Gbit/s können, wäre ein Cat 5 Kabel nicht normgerecht). Cat 8 aber ist auf jeden Fall rausgeschmissenes Geld und ein anständiges Cat 5e - / Cat 6-Kabel reicht für ein Heimnetz mit 1 Gbit/s-Adaptern allemal.

Geht für jeden Pc. Wenn du probleme hast würde sich es schon lohnen