Lohnt sich ein Auspuff fürs Motorrad?

2 Antworten

Wenn Du den Sound ein wenig verbessern willst (was ich nachvollziehen kann) solltest Du Qualität kaufen. Alle Hersteller versprechen einen Leistungszuwachs - leider ist mit Ausnahme von Akrapovic das Gegenteil der Fall. Bei einem Akrapovic wird der Motorlauf, die Drehmomententwicklung, das Ansprechverhalten positiv entwickelt - was sich beim fahren angenehm bemerkbar macht. Bei allen (!) anderen Herstellern ist das Gegenteil der Fall, zumindest ohne Neuabstimmung des Motors.
Ich weiß, dass der Akra sogar noch teurer ist, als einer von Hurric. Aber der bringt zumindest keine Nachteile mit sich - und bei Jamparts ist er derzeit sogar im Angebot :

https://jamparts.com/41018/akrapovic-auspuff-slip-on-honda-cb-500-f/cb-400/500-x/cbr-400/500-r

Ich hatte auch mal einen Hurric auf meiner GSXR 600 und kann dir sagen der zieht ordentlich Leistung, der Sound war gut, aber zu der Zeit (2006) konnte man noch ohne Kat fahren, da entfiel der Kat und es war trotzdem legal. Das war 1-2 Jahre danach dann nicht mehr so und da hat es wirklich was an Sound gebracht. Bei den ganzen neueren Modellen kann man da nicht mehr viel rausholen. Wenn du dir einen Auspuff kaufen willst, könntest du dir einen von Akrapovic holen, die ziehen meist keine Leistung und haben einen guten Sound, aber erwarte dir nicht zu viel. An meiner GSXR 1000 habe ich auch einen Akrapovic, etwas kerniger und besser ist der Sound geworden, aber einen großen Unterschied merkst du da kaum noch, wie gesagt liegt daran das die Motorräder leider immer leiser werden, wegen den gesetzlichen Bestimmungen.