Lohnt sich eher die PS5 oder PC selbst zusammenbauen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Frage taucht bei jeder Konsolen Generation sinngemäß immer wieder auf.

Ein PC und eine Konsole kann man nicht vergleichen. Was für dich besser ist hängt davon ab was du machen willst.

Willst du nur spielen und dir keine Gedanken um die Technik machen, dann ist eine Konsole genau das richtige für dich.

Willst du neben dem Spielen auch noch arbeiten und bist du dazu bereit dich mit der Hard und Software auseinander zu setzen, dann ist der PC die richtige Wahl.

Den PC muss man auch deswegen unter Umständen aufrüsten weil bei einem PC anders als bei einer Konsole die Spiele nach den Grundsatz entwickelt werden, das man möglichst hochwertige Grafik bei hochwertigen Komponenten bekommt. Daher werden neue Spiele immer anspruchsvoller was die Hardwarevoraussetzungen betrifft.

Bei einer Konsole werden die Spiele einfach so entwickelt, das die auf der Konsole (so wie diese definiert wurde) gut laufen, die Grafik kann dabei deutlich schlechter sein als bei einem PC.

definitiv PC wenn du High End möchtest. Mit der PS5 bist du halt sehr beschränkt was deine Settings angeht. Beim PC kannst du dann auch immer einzelne Teile upgraden, je nachdem worauf du Wert legst.

Grundsätzlich hast du das gut erfasst. Die PS zu kaufen ist günstiger aber mit dem PC hat man mehr Auswahl, mehr Freiheit und kann im allgemeinen mehr anfangen. Gerade auch wenn jemand wie z.B. ich einige Indie-Titel gut findet. Die sieht man auf Konsolen eher selten. Aber ja pc ist nen stück teurer.

Über das Erneuern kann man sich streiten. Wenn du gleich richtig gute Hardware kaufst brauchst du da auch nichts mehr erneuern. Jedenfalls nicht in dem ungefähren Zeitrahmen wo man dann auch eine neue PS brauchen würde.

Allerdings sind wir dann bei vielleicht 1500 euro.

Kaufst du einen Anständigen PC der für aktuelle Spiele auf full HD ausreicht wären wir bei vielleicht 750 aber dann hast du sicher recht da musst du noch was nachrüsten bevor es die nächste PS-Generation gibt.

Einmal einen guten PC gebaut musst du nicht ständig Teile erneuern und wie du schon sagst, ein PC kann am Ende viel mehr.

Mein PC ist mein Unterhaltungsmedium. Ob Spiele, YouTube, Twitch, Seiten wie diese hier. Alles lässt sich easy machen.

Mit einem PC kannst du auch selbst auf Twitch streamen. Nur mit einer Konsole geht das nur eingeschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim PC musst du für die gleiche Leistung locker das Doppelte ausgeben. Das Argument "mit einem PC könne man mehr machen" lasse ich nicht gelten, da unabhängig davon, wo man spielt, die meisten trotzdem einen Laptop oder Computer besitzen, das muss ja kein Gaming-PC sein. Man könnte das Argument sogar umdrehen, ein PC ist universell nutzbar, aber eine PS5 isst extra für Gaming entwickelt.

Letztendlich würde ich es vom Spielerlebnis abhängig machen. Ich persönlich bevorzuge die PS5, da ich den Controller lieber mag, am TV spiele und ich es sehr angenehm finde, dass alles aus einem Guss ist.

Asporc  29.11.2020, 15:19

Wenn ich aber einen Office-PC oder Laptop kaufe + PS dann sind wir preislich aber wieder in derselben größe. Damit ist dann der Preisvorteil weg und wir sind bei ähnlichen Kosten. Somit ist der entscheidende Kostenfaktor-Vorteil weg und dann kann man sich auch gleich einen PC kaufen.

Den kannst du natürlich auch an einem TV nutzen und Controller sowieso. Somit gäbe es lt. deiner Argumentation gar keinen Grund eine PS zu kaufen.

Hanss42
Beitragsersteller
@Asporc

Naja, ich besitze bereits einen Laptop der niedrigeren Preisklasse für Office Sachen, plus die PS kommt man vielleicht auf 800€. Um aber auf nem PC gutes Gameplay haben zu können (also vergleichbar mit der ps) muss man schon mehr als 800€ auf den Tisch legen 🤷‍♂️... so ist meine Vorstellung