Lohnt sich eGPU für mich? (Sims4 auf MacBook spielen etc)?

Tobias584  17.07.2021, 04:00

Welcher Prozessor ist verbaut

Minusdrei
Fragesteller

Wenn ich mich nicht irre, ist es

„1,1 GHz Dual-Core Intel Core i3“

Ich hoffe, das hilft. :)

verreisterNutzer  17.07.2021, 05:18

Welches MacBook Air 13" ( Modell & Baujahr ) hast Du denn ganz genau ?

Minusdrei
Fragesteller

In meiner Übersicht steht

“MacBook Air (Retina, 13 Zoll, 2020)“

ich hoffe, das hilft. :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei diesem Book würde sich eine eGPU nicht lohnen , weil in Deinem Modell lediglich eine Intel Core i3-1000NG4 - Dualcore - SoC verbaut ist .

Wie ( leider ) üblich bei solchen SlimBooks , hat Apple bei der Kühlleistung mal wieder unnütz den Rotstift angesetzt ; was die relativ schnelle und deutliche Erwärmung der SoC selbst schon bei eher geringer Last erklärt .

Eine eGPU könnte zwar das Thermalbudget der SoC entlasten zu Gunsten etwas höherem , mittleren CPU - Kerntaktes , aber die thermale Limitierung bliebe dann durch die schwache Kühlung weiterhin bestehen .

Statt einer ( sehr kostspieligen ) eGPU , wo alleine das Dock schon mindestens etwa 200 bis 300 Euro kosten würde zzgl. einer PCIe - Grafikkarte , wäre der Verkauf dieses Notebooks zugunsten eines besser für Spiele geeigneten Notebooks anderer Hersteller die bessere Option .

Nun ich kann dich verstehen besitze ein MacBook Pro 16 64 GB RAM I9

Das beste Modell aber ich hatte schon ältere Modelle.

Hätte dein MacBook Lüfter würde ich dir Macs Fan Control empfehlen.

Da du aber kein hast würde ich dir Google Stadia oder GeForce Now empfehlen.

https://stadia.google.com https://www.nvidia.com/de-at/geforce-now/

Übrigens wenn du oft dein Mac an seine Vollast bringst ist es nur eine Frage der Zeit bis er den Geist aufgibt macs sind nicht für Gaming bzw 3d Inhalte gedacht.

Externe Grafikkarten sin teuer besser Cloudgaming

Minusdrei
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort. Genau aus der Angst, dass es den Geist schnell aufgibt, spiele ich sehr selten und wenn überhaupt, nicht besonders lange. Das möchte ich ja schon gerne etwas länger behalten. ^^

Wäre Cloudgaming eine Option oder eher nicht.

Nein, sowas lohnt sich eher selten, da so etwas ziemlich teuer ist. Das Dock, die Grafikkarte und das Netzteil (sofern beim Dock nicht schon inkludiert) würden aktuell an die 600€ oder mehr kosten, da die Grafikkarten nach wie vor stark überteuert und kaum verfügbar sind. Und für den Preis würdest du normalerweise schon einen halbwegs brauchbaren Einsteiger-Gaming-PC bekommen (Betonung liegt hier aber auf normalerweise, da ja die Grafikkarten-Preise eben viel zu hoch sind). Ausserdem bist du dann nicht mehr mobil, da man das Dock nicht einfach so wie einen Laptop mitnehmen kann.

Der Prozessor würde aber dennoch recht heiß werden. Da bringt die externe Grafikkarte dann auch nur wenig. Hier wäre ein Coolpad für Laptops besser.

Minusdrei
Fragesteller

Okay Dankeschön für die Antwort. Wie effektiv sind denn Coolpads? Also würde sich das für mich lohnen?