Hallo,

nein - der PC lohnt sich nicht. Die Konfiguration ist echt mies für das Geld. Generell wirst du auf Otto, Amazon etc. auch keine guten Systeme finden. Hier mal ein paar bessere Alternativen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1051/gaming-pc-intel-1000-rx6600-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

Hier noch den Prozessor auf den Ryzen 5 5600 upgraden:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/gaming-pcs/pc-csl-sprint-5853-ryzen-5.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Rein vom Preis der einzelnen Komponenten betrachtet ist der PC vom Preis OK.

Ich habe einmal einen ähnlichen PC zusammengestellt und bin ohne Zusammenbau und Windows auf etwa 880,-€ gekommen.

128,-€ für Zusammenbau und Windows ist im Rahmen dessen was Üblich und OK ist.

Aber dennoch würde ich von diesem PC abraten.

Der Grund ist die Zusammenstellung.

Anhand der Bilder weiß ich folgendes:

1) Es ist ein INWIN A65 Netzteil verbaut das ist recht ineffizient und hat nur 80+ (kein Bronze, Silber oder gar Gold) Ein Test konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden.

2) Es ist eine 120er AIO Wasserkühlung verbaut. Sorry aber eine 120er AIO ist bloß teurer als ein ca. 35,-€ Luftkühler und bringt keine bessere Kühlleistung oder ist gar leiser. Das sind Wasserkühlungen um zu sagen es ist eine Wasserkühlung verbaut, einen echten Mehrwert haben die nicht.

3) Die CPU ist nicht aktuell und ist noch ZEN2 (hat aber dennoch PCI-E 4.0).

4) Das A520 Mainboard ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte an diesem System, da diese Netzteile absolut billig sind. Gering ausgestattet und auch von den Spannungswandlern sind solche Mainboards eher was für Office Rechner da das boosten einer 6Kern CPU diese doch recht schnell überfordern.

5) Maus und Tastatur sind zwar dabei und haben RGB aber das war es auch schon keine mechanischen Tasten und das Gaming bezieht sich auf die anti Ghosting Eigenschaft was aber auch bei vielen 10,-€ Tastaturen zu finden ist.

Ich rate dir lieber um die 100,-€ (bei Selbstbau) mehr zu investieren, dann bekommst du auch einen hochwertigen PC, wo nicht die Hälfte schöngefärbter Schrott ist.

bcords  01.07.2022, 11:58

Um dir Empfehlungen zu geben:

den Dubaro PC den dir xGeTReKtx verlinkt hat kann ich so empfehlen:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-Midrange-System::3353.html

Allerdings Windows, Maus und Tastatur kommen OnTop und sind so nicht enthalten.

Den CSL PC von Technomanking empfehle ich eher nicht, das liegt aber an den sehr hohen Kosten für Umkonfigurationen und dem ab Werk schlechten Netzteil.

Die beiden PCs von HardwareRat die dir von Krabat oder Technomanking empfohlen worden sind sind auch beide eine sehr gute Wahl:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1051/gaming-pc-intel-1000-rx6600-i5-12400f-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

und

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.4-rx6600-ryzen-5-5600x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11

Das Schöne bei HardwareRat ist das Windows mit dabei ist.

Alternativ möchte ich dir noch zwei Konfigurationen zum Selbstbau vorschlagen (ohne Windows bitte das nicht bei MF kaufen ist bei Softwarebilliger.de günstiger zu haben):

Intel I5 11400F mit einer NVIDIA RTX 3060 (16GB RAM, 1TB M2 SSD)

oder

AMD Ryzen 5 5600x mit einer Rx 6600XT (16GB RAM, 1TB M2 SSD)

Die Intel CPU ist zwar aus der vorherigen Generation, hat aber auch schon PCI-E 4.0. Zur aktuellen Generation gibt es leichte Performance Unterschiede die aber aufgrund des günstigeren Preises verschmerzbar sind. Aufrüsten kann man da aber hinterher weniger. (Wobei Intel so schnelllebig ist mit seinen Sockeln, das es sich auch bei einem aktuellen System kaum lohnt über Aufrüsten nachzudenken.)

Auf keinen Fall,

Für das gleiche Geld bekommst du auch einen Computer mit dem leistungsstärkeren Ryzen 5 5600X und der deutlich besseren Radeon RX6600XT.

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.4-rx6600-ryzen-5-5600x-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11

Abgesehen von der viel zu schlechten Hardware für das Geld hat dein Otto PC auch keinerlei airflow was bedeutet das die Olle Kiste einfach nur laut und heiß und leistungsarm ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

ich kann dir auch den PC den xGeTReKtx verlinkt hat beschreiben aber nimm nur win 11 wenn du dir sicher bist weil ich persönlich finde win 10 besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung