Lohnt sich dieser Gaming PC?

7 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Nein, eine deutlich stärkere 6650xt kostet keine 250€, ein anständiges B660 oder B550 bekommt man für unter 100€, eine 13100f kostet 100€, eine 5600 120€, eine 1TB NVMe SSD mit TLC oder MLC NAND und DRAM Cache kostet um die 50€, ein anständiges gold zertifiziertes Netzteil um die 500W vielleicht 60€, RAM ist gerade wahnsinnig günstig, selbst 2*16GB DDR4 3,6GHz CL18 DIMMs bekommt man für unter 60€. Ein stinknormalen MidiTower kostet ab 30€ (hier lässt sich natürlich deutlich mehr ausgeben). Der boxed Kühler ist bei den CPUs dabei aber selbst gute 140mm Kühler gibt's ab 40€ (Mugen5, Macho, Brocken so die Richtung).

Eine Windows 10 Pro Lizenz kostet bei einem Keyshop vielleicht 2€.

D.h. für 150-200€ weniger bekommst du schon stärkere Hardware.

Definitiv zu teuer für die Hardware.

Man könnte natürlich noch die kleine ITX/DTX Größe des ganzen PCs berücksichtigen, aber wenn man nicht gerade das braucht, ist das Unsinn.
Und selbst dann wäre das noch teuer, weil du kriegst halt für 110€ weniger schon ein gutes Stück mehr Leistung und komplett neue Hardware.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Liest sich ganz gut

Allerdings finde ich das Netzteil etwas zu schwach

kommt drauf an was Du gamen willst

beachte aber, daß es schon heute Spiele gibt in denen 8GB VRAM in 1080p limitieren und somit...

ich persönlich würd ihn nicht kaufen, da allein schon die CPU von zwei Intel-Generationen überholt wurde und die Plattform getauscht werden muß um nen CPU-Upgrade zu machen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J