Ratenzahlung sinnvoll bei einem neuen PC?
Ich würde mir gerne einen PC für knapp 1.550,00 € kaufen, ich habe aber nicht so viel Geld. Lohnt sich eine Ratenzahlung und wenn ja ab wie viel pro Monat (kann ich selber auswählen). Und außerdem ist der PC für 2024 gut, oder muss ich mir einen besseren holen?
Ich hätte noch einen Computer zur Auswahl: Gaming PC - Intel 1800.5 | RTX 4070 TI | i7 14700KF | 32GB DDR5 | 1TB Nvme | Win11 Pro | Sofort Verfügbare PCs | HardwareRat GmbH
9 Antworten
Ratenzahlen hat man bei 2 Dingen:
- Wohnungs-/Hauskauf
- Autokauf
Ansonsten sind solche Konsumschulden der Tod.
Weil man sich evtl. mal ein Auto kaufen möchte (das alte z.B. verunfallt), der Unterhalt auch kein Problem darstellt. Aber du nicht mal eben den Kaufpreis in der Tasche hast. Dann zahlt man einen Teil an und der Rest wird auf x Monate finanziert.
Ist halt manchmal so, aber oftmals hätte man genug angespart für ein Auto, man will nur ein Teureres und nimmt bloß deswegen nen Kredit auf. Speziell beim Auto denk ich mir immer, warum man sich die Zinsen leisten kann, wenn man bislang nichtmal das Geld ansparen konnte ohne dass man Zinsen zahlen musste. Man kann natürlich aus rationalen Gründen finanzieren, weil man das Geld zwar hat, aber es sinnvoller ist liquide zu bleiben. Damit wird das Auto selbst aber immernoch nicht rationaler. Ferdinand Porsche sagte selbst:"Wir bauen Autos, die Niemand braucht, aber Jeder haben will!" Wenn es für fast Alle auch ein Dacia tut, warum geben die Meisten dann eher das Dreifache aus?
Der andere kostet ja fast 1.9k…
Wenn du’s nicht kaufen kannst, würde ich mehr sparen oder einen billigeren kaufen.
Lohnt sich nicht, kauf lieber einen günstigeren. Außerdem müsste man deine Anforderungen wissen, um zu gucken, ob der für dich ausreicht. Außerdem sind Nvidia und Intel keine guten Freunde eines guten Preis/Leistungs-Verhältnis.
Naja, will mir nicht direkt nochmal einen neuen holen müssen. Also auch für 2025 in GTA 6 sollte der schon gut funktionieren bzw. flüssig laufen
Reicht auch ein 1000€ PC. Spar aber erstmal. Konsschulden sind die schlimmsten Schulden.
Hardwarerat selbst würde dir klar davon abraten und empfehlen entweder noch zu sparen oder dir einen PC zu kaufen, den du aktuell schon bezahlen kannst.
Hallo,
das System ist nicht optimal. Da bekommst du für weniger Geld auch was besseres:
Stärkere Grafikkarte und aktuelle AM5 Plattform. Damit hast du länger eine Freude. Das System hält dann eine ganze Weile durch.
LG
warum denn beim autokauf?