Ratenzahlung sinnvoll bei einem neuen PC?

9 Antworten

Für solche Kleinbeträge lohnt sich keine Ratenzahlung und es ist ein einfacher Weg in eine Schuldenkarriere. Spar ein paar Monate und Kauf die dann einen PC.

Den anderen generellen Aussagen mancher User hier, dass sich Kredite nur bei Immobilien lohnen ist Schwachsinn. Kredite lohnen sich immer dann, wenn man genug verfügbares Geld hat, dieses aber anderweitig angelegt ist und die Rendite über den Zinskosten liegen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ratenzahlen hat man bei 2 Dingen:

  • Wohnungs-/Hauskauf
  • Autokauf

Ansonsten sind solche Konsumschulden der Tod.

schortkramer  13.12.2023, 14:15

warum denn beim autokauf?

Kenshin663  13.12.2023, 20:28
@schortkramer

Weil man sich evtl. mal ein Auto kaufen möchte (das alte z.B. verunfallt), der Unterhalt auch kein Problem darstellt. Aber du nicht mal eben den Kaufpreis in der Tasche hast. Dann zahlt man einen Teil an und der Rest wird auf x Monate finanziert.

schortkramer  13.12.2023, 20:40
@Kenshin663

Ist halt manchmal so, aber oftmals hätte man genug angespart für ein Auto, man will nur ein Teureres und nimmt bloß deswegen nen Kredit auf. Speziell beim Auto denk ich mir immer, warum man sich die Zinsen leisten kann, wenn man bislang nichtmal das Geld ansparen konnte ohne dass man Zinsen zahlen musste. Man kann natürlich aus rationalen Gründen finanzieren, weil man das Geld zwar hat, aber es sinnvoller ist liquide zu bleiben. Damit wird das Auto selbst aber immernoch nicht rationaler. Ferdinand Porsche sagte selbst:"Wir bauen Autos, die Niemand braucht, aber Jeder haben will!" Wenn es für fast Alle auch ein Dacia tut, warum geben die Meisten dann eher das Dreifache aus?

Der andere kostet ja fast 1.9k…

Wenn du’s nicht kaufen kannst, würde ich mehr sparen oder einen billigeren kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!

Lohnt sich nicht, kauf lieber einen günstigeren. Außerdem müsste man deine Anforderungen wissen, um zu gucken, ob der für dich ausreicht. Außerdem sind Nvidia und Intel keine guten Freunde eines guten Preis/Leistungs-Verhältnis.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Milan175
Fragesteller

Naja, will mir nicht direkt nochmal einen neuen holen müssen. Also auch für 2025 in GTA 6 sollte der schon gut funktionieren bzw. flüssig laufen

Faultier2917  13.12.2023, 18:54
@Milan175

Reicht auch ein 1000€ PC. Spar aber erstmal. Konsschulden sind die schlimmsten Schulden.

Hardwarerat selbst würde dir klar davon abraten und empfehlen entweder noch zu sparen oder dir einen PC zu kaufen, den du aktuell schon bezahlen kannst.