Lohnt sich die Fachhochschulreife ?

2 Antworten

Du hast es schon beantwortet. Du kannst damit studieren. Das kannst Du mit Realschule nicht. Und Du bist auch nur unsicher, ob Du es nicht willst. Mit der Reife kannst Du Dich zu jeder Zeit entscheiden. Ohne nicht. Bildung ist durch nichts zu ersetzen. Du wärst nicht der erste, der schon nach wenigen Jahren denkt: "Oh Mann, hätt' ich bloß ..."

  1. Du kannst das auch danach in 1 Jahr Vollzeit machen (vermutl. ohne Job also nicht beurlaubt oder so und ohne Einkommen). Ist weniger Stress.
  2. Erst checken, ob du dann auch das studieren kann, was du studieren willst. Ggf. auch z. B. https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090 anschauen, sind auch Tipps für div. andere Studiengänge drin.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung