Lohnt sich die doppelte Staatsbürgerschaft sehr?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem deutschen Paß stehst du auch unter dem Schutz der deutschen Regierung. Wenn du also im Ausland in Probleme kommst hilft dir die deutsche Botschaft und du wirst wie ein Deutscher behandelt. Der Service ist deutlich besser, als der der naibischen Regierung. Z. B. bekommst du bessere Haftbedingungen und wirst in Notfällen schneller in Sicherheit gebracht.

Ferner schützt dich der deutsche Pass vor Abschiebungen oder strengeren Kontrollen beim Zoll. Bei einer Heirat bekäme auch deine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn sie die nicht schon hat.

Realisti  22.06.2021, 11:26

DAnke für den *

Ranzino  12.06.2021, 17:05

ok, es wird mit der deutschen Staatsangehörigkeit selten vorkommen aber trotzdem noch dieses Bonbon: man kann den konsularischen Beistand aller anderen EU-Staaten in Anspruch nehmen, falls D am Arsch der Welt doch mal keine eigene diplomatische Vertretung haben sollte.

Bekannte (Akademiner) haben die deutsche und eine afrikanische (Ursprung) Staatsangehörigkeit.

Wenn die nach Afrika einreisen, nehmen die den afrikanischen Pass, zurück an der Grenze zur EU den deutschen. Erspart denen viel Diskussion.

Würde daher zusehen, beide Pässe zu haben.

Sanja2  12.06.2021, 17:04

und da hat noch kein Grenzer nach dem fehlenden Einreisestempel gefragt? Das erscheint mir seltsam.

Paejexa  12.06.2021, 17:12
@Sanja2

Wieso? Wenn ich Deutschland mit meinem Reisepass verlasse bekomme ich keinen Stempel. Wenn ich nach Deutschland wieder einreise auch nicht.

Genauso wird es wohl in allen anderen Ländern gehandhabt werden. Warum sollten die Stempel in die Pässe ihrer Landsleute klatschen? Macht ja keinen Sinn. Der Stempel ist ein zeitlicher Nachweis, der z. B. bei Visa notwendig ist, da die in der Regel zeitlich begrenzt sind.

Sanja2  12.06.2021, 17:19
@Paejexa

aber wenn du in ein anderes Land einreist bekommst du einen Einreisestempel der bei Wiedereinreise in DE ja im Pass sein müsste.

Paejexa  12.06.2021, 18:22
@Sanja2

Aber nicht, wenn ich mit dem dortigen Pass einreise 😅

Sanja2  12.06.2021, 19:17
@Paejexa

eben, Ausreise aus DE mit deutschem Pass, Einreise in Namibia mit namibischem Pass, alles keine Stempel. Ausreise aus Namibia mit namibischem Pass, Einreise in DE mit deutschem Pass, hier müsste nun jemand fragen wie man in Namibia gewesen sein kann wenn man keinen einzigen Stempel im Pass hat, denn wäre man mit den deutschen Pass eingereist hätte man bei Ein- und Ausreise einen Stempel bekommen.

Ein deutscher Reisepass kostet in Berlin für unter 24-jährige 37,50 Euro.

Man bekommt ihn allerdings nur als deutscher Staatsbürger

MoonyTown
Beitragsersteller

Ich bin schon gereist paar Monate einfach mit meinem nabischen Pass usw, das ist nicht das Problem. War meine Frage komisch formuliert also war sie nicht verständlich? Zumindest bringt mir deine Antwort kaum etwas🤔

MoonyTown
Beitragsersteller
@MoonyTown

Also ich gehe jetzt von deiner Antwort aus, ja ich sollte sie beantragen

Paejexa  12.06.2021, 17:14
@MoonyTown

Deine Frage war verständlich genug, der gute Schnoofy hat nur eine lange Leitung.

Er verwechselt "Pass" (umgangssprachlich für Staatsangehörigkeit) mit "Reisepass"

ich denke nicht, dass du die namibische behalten kannst.
die Gründe für die Beibehaltung müsstest den deutschen Behörden erklären und da werden nur sehr wenige Gründe anerkannt, nämlich "mein Land entlässt grundsätzliche niemanden /nur unter unsinnigen Regeln" oder aber "ich bin aus der EU oder Schweiz und darf das"

Du kannst mal im internet recherchieren, für wieviele Länder der namibische bzw. der deutesch Reisepass eine Visafreiheit vorsieht.

Soweit ich mich erinnern kann, ist beim Thema Visafreiheit der deutsche Pass sehr weit oben in der Weltspitze.