Lohnt sich die doppelte Staatsbürgerschaft sehr?
Ich habe derzeit einen namibischen Pass bin aber hier geboren und aufgewachsen in Deutschland. Einen Pass zu beantragen kostet mehrere hundert Euro, ich höre zwar immer wieder wie viel besser das ist aber noch habe ich keine Nachteile gespürt bin aber auch noch jung(21) und kann das ja jederzeit nachholen. Sollte ich das aufjeden Fall früh machen, hat das große Nachteile? Ich weiß nur das ich halt nicht länger als 6 Monate Deutschland verlssen darf, dass das halt Probleme bringt wenn ich also mal ein längeres Auslands Praktikum oder Semester machen möchte.
Davon abgesehen bin ich glaube ich auch in der Lage die doppelte zu beantragen, also namibische und deutsche, laut den Voraussetzungen, ich sehe zwar die Vorteile aber könnte das auch Nachteile haben.
6 Antworten
Mit dem deutschen Paß stehst du auch unter dem Schutz der deutschen Regierung. Wenn du also im Ausland in Probleme kommst hilft dir die deutsche Botschaft und du wirst wie ein Deutscher behandelt. Der Service ist deutlich besser, als der der naibischen Regierung. Z. B. bekommst du bessere Haftbedingungen und wirst in Notfällen schneller in Sicherheit gebracht.
Ferner schützt dich der deutsche Pass vor Abschiebungen oder strengeren Kontrollen beim Zoll. Bei einer Heirat bekäme auch deine Frau die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn sie die nicht schon hat.
ok, es wird mit der deutschen Staatsangehörigkeit selten vorkommen aber trotzdem noch dieses Bonbon: man kann den konsularischen Beistand aller anderen EU-Staaten in Anspruch nehmen, falls D am Arsch der Welt doch mal keine eigene diplomatische Vertretung haben sollte.
Bekannte (Akademiner) haben die deutsche und eine afrikanische (Ursprung) Staatsangehörigkeit.
Wenn die nach Afrika einreisen, nehmen die den afrikanischen Pass, zurück an der Grenze zur EU den deutschen. Erspart denen viel Diskussion.
Würde daher zusehen, beide Pässe zu haben.
Wieso? Wenn ich Deutschland mit meinem Reisepass verlasse bekomme ich keinen Stempel. Wenn ich nach Deutschland wieder einreise auch nicht.
Genauso wird es wohl in allen anderen Ländern gehandhabt werden. Warum sollten die Stempel in die Pässe ihrer Landsleute klatschen? Macht ja keinen Sinn. Der Stempel ist ein zeitlicher Nachweis, der z. B. bei Visa notwendig ist, da die in der Regel zeitlich begrenzt sind.
eben, Ausreise aus DE mit deutschem Pass, Einreise in Namibia mit namibischem Pass, alles keine Stempel. Ausreise aus Namibia mit namibischem Pass, Einreise in DE mit deutschem Pass, hier müsste nun jemand fragen wie man in Namibia gewesen sein kann wenn man keinen einzigen Stempel im Pass hat, denn wäre man mit den deutschen Pass eingereist hätte man bei Ein- und Ausreise einen Stempel bekommen.
Ein deutscher Reisepass kostet in Berlin für unter 24-jährige 37,50 Euro.
Man bekommt ihn allerdings nur als deutscher Staatsbürger
Ich bin schon gereist paar Monate einfach mit meinem nabischen Pass usw, das ist nicht das Problem. War meine Frage komisch formuliert also war sie nicht verständlich? Zumindest bringt mir deine Antwort kaum etwas🤔
Also ich gehe jetzt von deiner Antwort aus, ja ich sollte sie beantragen
Deine Frage war verständlich genug, der gute Schnoofy hat nur eine lange Leitung.
Er verwechselt "Pass" (umgangssprachlich für Staatsangehörigkeit) mit "Reisepass"
ich denke nicht, dass du die namibische behalten kannst.
die Gründe für die Beibehaltung müsstest den deutschen Behörden erklären und da werden nur sehr wenige Gründe anerkannt, nämlich "mein Land entlässt grundsätzliche niemanden /nur unter unsinnigen Regeln" oder aber "ich bin aus der EU oder Schweiz und darf das"
Du kannst mal im internet recherchieren, für wieviele Länder der namibische bzw. der deutesch Reisepass eine Visafreiheit vorsieht.
Soweit ich mich erinnern kann, ist beim Thema Visafreiheit der deutsche Pass sehr weit oben in der Weltspitze.
hier ein Link dazu:
https://homeoftravel.de/alle-laender-die-deutsche-ohne-visum-bereisen-koennen/
bzw.
und da hat noch kein Grenzer nach dem fehlenden Einreisestempel gefragt? Das erscheint mir seltsam.