Lohnt sich die Ausbildung zur Erzieherin noch?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im sozialen Bereich wird niemand reich. Dennoch ist die Lebenszufriedenheit bei vielen Menschen dort höher, als in vielen anderen Branchen, in denen der Verdienst besser ist.

Sicher: Auch die Höhe des Gehalts ist eine Form von Wertschätzung der eigenen Arbeit gegenüber und auch deshalb nicht unwichtig. Zudem ist das Geld, das man verdient, schlicht eine Frage der Existenzsicherung.

Ich habe gerade heute wieder einen Jahrgang Erzieher/ -innen in ihr Berufsleben verabschiedet. Einige werden weiter studieren, die meisten aber sehen mit strahlenden Gesichtern ihrer Arbeit entgegen. Da in Bayern die Ausbildung ja 5 Jahre dauert, finde ich es immer wieder bemerkenswert, zu welchen Persönlichkeiten die jungen Frauen und Männer in dieser Zeit reifen.

Egal, wohin ihr beruflicher Weg führen mag, ich traue jedem einzelnen von ihnen zu, gefestigt und selbstsicher ihren/ seinen Weg zu gehen, denn neben der beruflichen Qualifikation ist die Charakterbildung etwas, was in meinen Augen zu den größten Vorteilen in diesem Berufsfeld gehört.

Deshalb: Von mir ein Ja zu dieser Berufsidee. Arbeiten musst du überall - und die Jobs, in denen das Geld leichter verdient scheint, sind nicht zwingend die, die einen glücklich machen.

Ja Lohnt sich. es fehlen jetzt mehrere kitaplätze sprich wenn diese dann vorhanden dann werden auch erzhieher gebraucht. und mach das was dir spaß macht es bringt dir nichts einen gut bezahlten job zu haben der 0 spaß macht der dich am ende kaputt macht....

ThereseK98
Beitragsersteller

ja das habe ich mir auch gedacht, tzd. bin ich noch a bissl skeptisch :/

Sicher lohnt sich immer ein Beruf der einem gefällt. Arbeiten musst du immer für dein Geld. Aber selbst eine Verkäuferin muss lange und am Wochenende arbeiten. Teilweise auch Sonntags. Ansonsten kommen Überstunden, Seminare und Fortbildungen dazu. Gerade jetzt , wo der Anspruch auf Kitaplätze noch größer wird sollte es ein lohnenswerter Beruf sein, der zudem auch sinnvoll ist.

wenn du das Abi in wenigen Jahren machen kannst, so tu dies unbedingt, weil dir dann sehr viel mehr Möglichkeiten, auch für "Menschenbeziehung-Berufe", für dich eröffnet sind.

Erz.beruf wird auf Jahre hin eine unterbezahlte und aufstiegslose Tätigjkeit bleiben bzw. zunehmend mit Abitur gekoppelt sein - und dann auch mit Hochschulausbildung und höherer Einkommen

die frage in der überschrift, kannst nur du selbst beantworten!

http://wideblick.blogspot.de/2013/05/padagogische-zitate-aphorismen.html

ansonsten sind soziale (frauen-) berufe nie mit hohen gehältern versehen. und ich glaube nicht, dass sich das in zukunft ändern wird, weil der stellenwert von pädagog_innen nicht steigt, sondern fällt. u.a., weil die KiTas immer mehr zu aufbewahrungsstätten degradiert werden.

menschen + knochenerbeit? je grösser die menschen, desto schwerer sind sie...

du kannst aber als erzieherin durchaus in die jugendarbeit gehen. die musst du i.d.r. auch nicht heben ;-)