Welche Spiele spielen Gamer mit ihrer rtx 4090?

3 Antworten

vllt. für die ganzen null optimierten modernen Games die rausgebracht werden. Monster Hunter: Wilds als aktuelles Beispiel oder Cyberpunk als es released wurde.

Lanak580  06.03.2025, 14:11

Cyberpunk hat selbst heute noch bei vernünftigen Einstellungen sehr hohe Anforderungen.
Ich hab das Game nur für ps5 gekauft.Weil meine rtx3060 das Game nur auf minimalen Preset schafft. Also auch nicht besser als ps5 sogar schlechter.

Surbasax  06.03.2025, 14:21
@Lanak580

Die Devs (bzw. deren Bosse) ruhen sich heutzutage halt auf der immensen leistung unserer Hardware aus und betrachten Optimierung als unnötige Geldverschwendung. Solange Gamer diese Games auch schmerzbefreit kaufen und nur meckern anstatt se zu boykottieren, wird sich daran auch nichts ändern.

Lanak580  06.03.2025, 14:25
@Surbasax

Naja durch die heutigen Möglichkeiten steigt auch die Hardware. Man kann vieles nicht mit älterer Hardware erreichen. Vor allem Raytracing und was weis cih wie das alles sich nennt. Kann man nur mit aktueller Hardware erreichen.
Ich finde die Preise der Hardware nur ziemlich Horror. Wenn ich mir anschaue, was ne RTX5090 kostet. Da kriegst nen Kleinwagen dafür oder ich zahle davon 6 Monate Miete. UF.

Surbasax  06.03.2025, 14:40
@Lanak580

Aus meiner Sicht ist das mehr eine Marketinggeschichte, damit Nvidia ihre Hardware an den Menschen bringen kann. Vor Jahren ist die Grafikleistung derart schnell und stark angestiegen, dass man sich nichtmal vorstellen konnte, was man mit dieser übertriebenen Leistung hinsichtlich Games überhaupt anfangen soll.

Gut gemacht Games mit den traditionellen Optimierungsmethoden (z. B. gutem Screen Space Ambient Occlusion (SSAO)) sehen nicht schlechter aus als Realtime Raytracing Games. Unterschied ist nur, dass die optimierten Games auch auf na Kartoffel laufen und keine 800€+ Grafikarte benötigen.

Heutzutage sieht das zeug nur marginal besser aus und benötigt DLSS und sonstigen Crap, nur um halbwegs flüssig mit fake frames zu laufen.

Es ist bemerkenswert, dass ältere Games häufig knackig scharf aussehen, die modernen aber häufig durch unschärfen und lächerliches Ghosting glänzen (danke UE 5 und Temporal AA).

gebraucht wird die soweit ich weiß nirgendwo.

Woher ich das weiß:Hobby

Helmut3445 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 13:55

Doch! Ich brauche sie zum Beispiel. Aber nicht zum Spielen

Eig alle Games die es gibt. Da die Grafikkarte ja alle schafft.
Man kann mit der Grafikkarte ja auch so ziemlich alles machen. Wobei der Preis ist irre.