Lohnt sich der Gaming PC?
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem guten gebrauchten Einsteiger Gaming PC, auf meiner Suche bin ich auf Ebay auf einen PC mit I3-12100f, Arc A770 16GB, 16GB DDR4 RAM und 1TB SSD gestoßen. Der gesamte PC würde mich vermutlich um die 500€ kosten, was in meinen Augen kein schlechter Preis ist. Ich frage trotzdem Sicherheitshalber die PC Community lohnt sich das Angebot oder ist das einfach reine Abzocke? Habe über Intel Grakas nicht so viel gutes Gehört.
Liebe Grüße
5 Antworten
Was für Spiele willst du denn damit spielen? Der Prozessor ist nicht für Gaming konzipiert, daher hier recht lahm was die Spieleleistung angeht.
Die GPU ist für FullHD in Ordnung, natürlich nicht für Raytracing oder 4K richtig brauchbar.
16GB DDR4 RAM reicht meistens noch aus, kann aber inzwischen auch schon hier und da grenzwertig sein.
Würde an deiner Stelle etwas über Budget gehen und mir das Grundgerüst ohne GPU auf aktueller Plattform kaufen. Dann noch ein wenig sparen und eine GPU nachträglich installieren. Ohne GPU ist der Rechner natürlich nicht nutzbar, da der Prozessor keine integrierte Grafikeinheit hat. Solltest du aktuell einen Rechner haben der über eine GPU verfügt, kannst die Übergangsweise installieren.
https://geizhals.de/wishlists/4418352 (nicht benutzbar ohne GPU!)
Hallo,
das ist ein System in der unteren Mittelklasse. Insbesondere der Prozessor ist schon mager. Immerhin kann man diesen noch gut upgraden, dass sieht die Welt auch wieder anders aus. Doch das kostet auch gleich mal 150 Euro. Die Grafikkarte ist okay, hat solide 16 GB VRAM. Der Arbeitsspeicher ist mit 16 GB akzeptabel, auch wenn es schon 32 GB sein dürfen.
Insgesamt ist das System die 500 Euro aber nicht wert. Mach mal ein Angebot von 300 Euro für das Ding.
LG
komtm auf Deine Spiele an und welche AUflösung Du präferierst
die A770 ist nicht schlecht, WoW zb geht mit der in 2160p in Full-Details, aber gibt sicher Speile da taugt sie nix
wobei der i3 bei WoW zu schwach auf der Brust wäre
Gaming PC,[...] mit I3-12100f,
Das ist ein Office-Rechner. Einen Intel i3 für Gaming..... ist schon grenzwertig. Der Prozessor ist dafür gar nicht konzipiert. Solange die Anforderungen an die Hardware von den geplanten Spielen nicht sonderlich hoch sind, kann das funktionieren.
Der i3-Prozessor dürfte recht schwach sein. Und 500€ ist für mich überzogen. Vielleicht solltest du ihm 300-350€ anbieten.