Lohnt sich der Betriebswirt IHK?

2 Antworten

Die Zeiten, in denen ein Universitätsstudium automatisch höher bewertet wurde als vergleichbare andere Abschlüsse sind längst vorbei - nicht zuletzt, weil sich dank einer Abiturientenquote von fast 50% der "Eliteanspruch" von ganz alleine entkräftet hat.

Für IHK/ Handwerkskammer-Abschlüsse spricht, dass man langjährige Berunfserfahrung gesammelt und (i.d.R.) eine entsprechende Ausbildung absolviert hat.

Was deine Firma wo und wie anerkennt und ob dir aufgrund einer Fortbildung ein höheres Gehalt zusteht, musst du deinem Arbeits- bzw. dem angewendeten Tarifvertrag entnehmen.

Wenn dein Gehalt an deine Aufgaben gebunden ist, ändert auch ein Doktortitel nichts.

Mit Betriebswirt hast du allerdings bei Gehaltsverhandlungen oder Beförderungen gute Karten, v.a. wenn du auf attraktive Angebote der Konkurrenz hinweisen kannst.

Dir stehen weitere Optionen offen - z.B. ein "echtes" BWL-Studium auch ohne Abitur. Auch bei einem Arbeitgeberwechsel zeigst du mit so einer Qualifikation, dass du noch "hungrig" und lernfähig bist.

Was das Ansehen angeht, hängt es sehr von deinem Umfeld ab. Studierte werden sich weiter überlegen fühlen, Kollegen weiter auf Augenhöhe. Wie "neue Menschen" auf dich reagieren, wird kaum vom Betriebswirt abhängen.

Ich würde es trotzdem machen - ist gut fürs Selbstbewusstsein, und ein gutes Selbstbewusstsein kann das Leben ungemein erleichtern...

IHK Abschlüsse werden von Firmen in der Regel akzeptiert.

Ansehen bringt dir ein Abschluss als Betriebswirt nicht sonderlich viel. Und die die BWL Studiert haben werden wohl eher auf dich herab sehen.

Mehr Geld als ein Gebäudereiniger bekommst du damit bestimmt.