Ich möchte erste Schritte in den 3D-Druck wagen.
Dazu braucht es einen Drucker und... bei der Anzahl der Drucker-Herstellern, Bezeichnungen usw., verliert man schnell den Überblick.
Wie viel will ich ausgeben?
nun erstmal bis 500 € (wo ja einige in Frage kämen), aber vorzugsweise bis zu 300 €. Grundsätzlich ist mein Gedankengang: Wenig Geld für Grundgerät aber sehr gut, dafür mehr Geld in Zubehör (Filamente zb.)
Welche habe ich im Blick?
Ein Name taucht immer wieder auf, egal welches TikTok, egal welches Video : Bambu LAB.
Einerseits liebäugle ich mit dem A1 Mini.
Aber auch der A1 Mini Combo, einfach um die Option zu haben Mehrfarbig (automatisch) drucken zu können UND nicht ständig wechseln zu müssen.
Der A1 Mini bietet zwar nur 1. Halterung, hier müsste die Rolle dann immer wieder gewechselt werden, was die Druckzeit verlängert, besonders wenn man nicht Zuhause ist. Soll wohl auch zu Problemen damit kommen ?
ALLERINGS macht der Mini Combo mehr Sinn, da das AMS Lite schon eine Hausnummer mit 269 € ist, kauft man das ganze separat.
Grundgerät 179 € (aktuell) + 269 € = 448 €.
A1 Mini Combo = 329 €
Dann denke ich mir, warum nicht einfach den A1 Mini kaufen, 1 Halter ist ja dabei und einfach 3 weitere Halter selber drucken?
Oder doch gleich direkt den Bambu Lab A1 ?
Was will ich eigentlich Drucken?
Ehrlich? Praktische Dinge. Deko etc. Es kam nun zu oft vor dass ich sagte "ach hätte ich das..." oder "das wäre jetzt praktisch" etc. - Es werden also alle mögliche Dinge sein die einem einfallen.
Was ich rausgelesen habe: A1 & A1 Mini sind identisch. Beide können das selbe, NUR die Druckplatte ist größer (A1) was bei großen Objekten mehr Sinn macht anstatt in Einzelteile (A1 Mini) zu drucken. Hier käme alles aus 1. Gus.
Mechanische Teile drucken?
Will ich nicht verneinen.
Objekte für Draußen aktuell nicht.
Oder ein praktische Helferlein fürs Auto (innen) ? (Thema Temperatur?) - hier käme dann ABS Filament in Spiel und somit:
SEHR TEUER... für den Einstieg. Also direkt einen Bambu Lab P1S ?
Der Übersteigt aber mein Wunschbudget.
Alterantive Drucker:
Hier kam ein 2. immer wieder ins Gespräch: Anycubic Kobra 3.
Hier entweder Normal ( 249,00 €) oder als Combo (379 €). Das AMS (hier ACE Pro genannt) ist dann jenseits von Gut und Böse mit 299 €. Also macht das Combo mehr Sinn.
Der Anycubic Kobra 2 Pro - macht hier weniger Sinn, der ist nur 1-Farbig wenn ich das richtig lese.
Bambu Lab A1 (Combo) oder A1 Mini oder A1 Mini (Combo)
vs.
Anycubic Kobra 3 Combo
Das wäre so aktuell meine Top 2-3 Ranking. Vielleicht könnt Ihr mir da bessere Beratung bieten.
2025 soll es wohl neue Drucker geben? Aber darüber finde ich so nichts welche da für Anfänger eine (neue) Alternative wäre.
Danke bin mir aber eben nicht sicher und will deswegen mal schauen ob Leute die einen haben sagen ob es ihnen ausricht