Bambu Lab A1 mini zu klein?

2 Antworten

1 MK3s noch, da MMU erst seit kurzem für den MK4 verfügbar ist und noch etwas dauert, bis geliefert... Dazu ein bereits zum MK4 umgerüstet, ein Ultimaker 3 Extended und ein Prusa XL mit 5-fach Toolchanger sowie ein Elegoo Saturn. Größte bisher war mit 1,9 m Spannweite die Corsair F4U . Da mach ich gern so kleine "Gimmicks", daß ich die STL´s vorab zusammenfüge und dann drucke - wesentlich weniger Klebeflächen... Der Ultimaker war nie wirklich geliebt, da zu sehr bevormundet und zu closed. Bambu wäre nichts für mich, aber jedem das eine. Mir hat er zuviel "Heimweh" nach China. Vor allem, wenn man die komplette Funktionalität bei Bambu will. Ist halt eine Frage der Einstellung. Aber unter 200 mm ist schon sehr eingeschränkt, was einem öfter mal Grenzen aufzeigt - die Modelle von dem Konstrukteur z.b. sind allesamt für 200 mm Bauraum konzepiert. Kleine Teile wie Raspberry Gehäuse u.ä. oder kleine Ersatzteile gehen sicherlich, aber, wie gesagt, man hat sehr schnell Grenzen...

Niemand hier kann für dich hellsehen und dir sagen, ob es für dich reicht oder nicht.

Ich habe den P1S mit 255 x 255 Bett, und das ist mir manchmal noch zu klein, obwohl der schon wieder etwas größer ist, als die 220 x 220 die ich vorher hatte.

Allerdings will ich zum Beispiel Helme drucken, wo es mich dann nervt, dass ich die dann eben in zwei Hälften schneiden muss, weil ich einfach ein fauler Hund bin.

Wenn man aber hauptsächlich kleine Sachen druckt, oder kein Problem damit hat, größere Teile zu zerschneiden, oder im Gegensatz zu mir sogar noch mit Modellierungssoftware umgehen kann, der bekommt mit dem A1 Mini einen wirklich einen spitzen Drucker.

zTomyyy
Fragesteller

Danke, man vergisst das man trotz kleiner Druckfläche ja trotzdem die Möglichkeit hat Dinge in zwei Teile zu spalten. Klar wird das wie du sagst nerven, aber im Notfall hätte ich ja noch andere Möglichkeiten.

Auf mich wirkt es auch so, als wäre der A1 mini ein sehr hochwertiges Produkt und ich denke er würde mich mit seiner Druckqualität aufjedenfall nicht entäuschen.