Lohnt sich das op 1 von teenage engineering?

1 Antwort

Ob es sich lohnt, musst du für dich selbst entscheiden. Es bietet dir eben für unterwegs und überall eine komplette DAW von verschiedenen Synthies über Drumcomputer, Sampler, Sequencer, Effekte, Mischer und virtuelles Bandlaufwerk bis hin zum fertigen Song alles, was du brauchst, um Ideen in Musik umzusetzen. Das bekommst du natürlich auch mit einem Laptop und einer DAW Software, aber das ist unhandlicher, braucht mehr Strom, die Bedienung ist komplexer und die Haptik fehlt.

Zugegeben, das Gerät ist teuer. Furchtbar teuer. Aber jeden Cent wert, ihmo. :) Und das schreibe ich nicht, weil ich mir gerade ein OP-1 zugelegt habe. ;) Ich habe mir das auch sehr lange überlegt.

Sehr empfehlenswert zur Bildung eines eigenen Urteils sind die Youtube Videos von "Red Means Recording", er zeigt sehr schön, wie man damit Songs aufbauen kann.  Wobei es ja nicht nur eine Methode gibt - das tolle am OP-1 sind ja die vielfältigen Wege, wie man zum Ziel kommen kann, das Ausprobieren und das Herumspielen. :)

Auf die 300 Euro können wir lange warten. Aktuell kostet das Gerät um die 950 Euro und ist pemanent ausverkauft. Vorsicht: Auf ebay und amazon wurde das Gerät schon von Betrügern für die Hälfte angeboten. Niemals solche Geräte per Vorkasse kaufen!

Larsgamer07
Beitragsersteller

Und was passiert wenn man das gerät zurücksetzt? Also es werden sich die darauf enthaltenden Sound (die ich drauf geladen habe ) löschen. Aber wird es sich dann nicht mehr aufhängen. Also heute hat sich das verschlimmert, immer wenn ich auf sketch gehe dann hängt sich das Op-1 auf...Ich habe Angst das das Gerät irgendwann kaputt geht oder gar nicht funktioniert :/...Aber wenn es schlimmer wird sollte ich es zurücksetzten oder? Danke für deine ganze Hilfe, ohne dich wär ich hilflos.

Larsgamer07
Beitragsersteller
@Larsgamer07

Ok, ich habe es zurückgesetzt und es funktioniert jetzt wieder alles..Danke! :)

Larsgamer07
Beitragsersteller

Ok, falsche Information, der Regler sitzt an der richtigen Stelle...Habe mich verguckt, da ich ein Video gesehen hab wo es umgekehrt war...Sry für die zu schnelle Frage 😅...Erstmal nachdenken, dann schreiben ^^...Hoffe aber trotzdem das das Op-1 jetzt nicht beschädigt ist :/...Naja, dann bis bald 😆

joangf  29.06.2017, 08:17
@Larsgamer07

Kein Problem. ;) Du kannst den OP-1 übrigens zurücksetzen, wenn du beim Einschalten die COM Taste gedrückt hältst. Du kommst dann in ein entsprechendes Menü, das du unter anderem auch für die Firmwareupdates brauchst. Viel Spaß! :)

Larsgamer07
Beitragsersteller

Ich hätte vielleicht noch eine Frage😅...Ähm mein Gerät hat sich aufgehangen, während ich es mit dem Pc verbunden habe...Ich habe versucht es auszumachen, jedoch hat es nicht geklappt...Dann habe ich es nochmal versucht, dann ging es nach einer gewissen Zeit aus...Jetzt die Frage, ist es schlimm das jetzt der Anknopf an der Stelle ist wo es eigentlich aus sein sollte? :/

Larsgamer07
Beitragsersteller

Ich danke dir! :D

Larsgamer07
Beitragsersteller

Das Op 1 ist ENDLICH da :)...Nur ich hätte eine frage...Normalerweise sind weiße Striche (beim Tape mode), die für jeden Takt stehen...Ich habe sie ausversehen ausgeschaltet und ich möchte wissen wie es wieder an geht

joangf  24.06.2017, 16:41
@Larsgamer07

Na endlich! Gratuliere! :)

Das ist mir am Anfang auch mal passiert. ;) Du hast vermutlich das Beat matching abgeschaltet. Tippe mal auf die Metronom-Taste und drehe am grünen Encoder bis "Beat Match" aufleuchtet. Dann sind die Takte wieder da.

Viel Spaß beim Experimentieren! Ich bin immer noch schwer begeistert von dem Gerät. :)

Larsgamer07
Beitragsersteller

Danke :D...Naja ich denke das ich nur solche loops auf dem Gerät einspeichere und die wesentliche Melodie kommt vom Keyboard ^^

Larsgamer07
Beitragsersteller

Ich hab es vor mehr als einem Monat bestellt...Gestern sagte mir das Musikhaus das es nicht lieferbar sei...Ich denke mal das ich noch 1 Monat warten muss, jedoch brauche ich es für einen Auftritt, da ich Keyboard spiele und das sozusagen wie meine Rechte Hand wär....Tja...Naja jetzt muss ich hoffen das es vor den 27.5 ankommt, obwohl ich mich so sehr gefreut hab :/...Ich melde mich wenn ich es hab ^-^

joangf  11.05.2017, 09:42
@Larsgamer07

Das tut mir leid zu hören... :( Dann drücke ich mal die Daumen...

Das wird dann aber unter Umständen knapp, wenn du das live einsetzen willst. Etwas einarbeiten muss man sich in das Gerät ja schon. Ich entdecke heute immer noch neues an dem Gerät, das ich bisher nicht kannte... ;)

Larsgamer07
Beitragsersteller

VIEEEELEN DANK für die (schnelle) Antwort. Das hab ich mir natürlich auch gedacht das das nicht kaputt gehen kann, da es ja 1000€ kostet...Aber danke für alles :D

joangf  21.04.2017, 20:52
@Larsgamer07

Die Qualität ist wirklich klasse. Das Gerät sieht zwar in den Videos aus wie Plastik, aber das ist doch schwerer als es aussieht und sehr stabil. Viel Spaß damit! Du kannst dich ja mal melden, wenn du es hast. :)

Larsgamer07
Beitragsersteller

Die Vorfreude wird jedes mal stärker 😆...Könntest du mir vielleicht drei Fragen beantworten? 1.Lädst du das mit einem Handy Adapter auf (5V ; 1A), da der Akku 1800mA "groß" ist 2.Kann man das Op-1 den ganzen Tag an der Steckdose lassen (wie bei einem Hand, es stoppt die Stromzufuhr bei 100%), oder geht das kaputt? 3.Wann muss man das Gerät aufladen? Man muss es anlassen und wenn es ausgeht dann erst laden oder wie? Wäre nett wenn du es mir beantworten könntest, aber ich kann es verstehen wenn du es nicht weißt und mir nicht antwortest, da du deins ja erst 2 Wochen hast😅

joangf  21.04.2017, 17:09
@Larsgamer07

Kann ich gut verstehen. :)

Ja, ich lade mit einem Handy-Adapter über das mitgelieferte Kabel. Man kann das Gerät auch an der Steckdose lassen, es beendet das Laden, wenn es voll ist. Die LED Anzeige rechts blinkt, solange es lädt und geht dann aus, wenn der Akku voll ist. Kaputt geht es dadurch nicht, wäre ja schlimm. Die Leute, die es auf der Bühne oder im Studio einsetzen, werden sich ja auch nicht auf den Akku verlassen, sondern es ständig am Stom haben. Aufladen kannst du jederzeit. Den Akkustand kannst du mit der Hilfe-Taste abfragen. Die LEDs rechts zeigen dann den Ladezustand an. Das mit dem erst Akku leer machen und dann laden war nur früher bei den alten NiCd Akkus nötig. Die Lithiumzellen kann man jederzeit laden. Es gibt nur eine Situation, in der man sie ganz leer machen soll: Wenn die Akku-Anzeige nicht mehr stimmen sollte. Dann läßt man das Gerät an, bis er leer ist und lädt dann voll auf. Dadurch kalibriert sich die Anzeige neu.

Das steht aber alles auch im Manual. Die letzte Version als PDF findest du hier: https://www.operator-1.com/index.php?p=/discussion/1640/op-1-pdf-manual-attached#latest

Ansonsten gibt es das Manual ja nur Online auf der TE Seite.

Larsgamer07
Beitragsersteller

Ich hab es mir jetzt auch gekakauft :D. Derjenige der das Operator 1 für 300€ angeboten hat, war ein Fake...War aber auch irgendwie klar, da es so ein Teil für 300€ nirgendswo gibt ^^. Jetzt freu ich mich schon die ganzen 2 wochen darauf das es endlich ankommt...Danke aber trotzdem für dein Kommentar, jetzt kann ich weiterhin meine Eltern beweisen das es eine gute Investition war/ist :D.

joangf  21.04.2017, 14:06
@Larsgamer07

Ja ab Mai wird wohl der nächste Schwung ausgeliefert. Ich habe vor zwei Wochen offenbar noch das letzte bekommen - wenn auch leicht defekt. Konnte ich aber selbst beheben.

So langsam wird mir auch die Bedienung und der Workflow klar... :) Man kann wirklich Stunden damit zubringen und es gibt immer noch neues zu entdecken. :)