Lohnt sich das Galaxy S3 Mini noch?

5 Antworten

Für einen geringen Aufpreis bekommst du das Motorola Moto G,was nicht nur ein besseres und schärferes Display bietet,aktuellere Hardware hat,sondern auch die Androidversion aktuell ist.

Ich würde entweder ein Galaxy S2 Plus oder ein S4 Mini kaufen. Das S3 Mini ist nicht so der knaller.

Komiker123
Beitragsersteller

Könntest du vielleicht noch begründen weshalb du das denkst?

also ich würde das s2 hollen :)

Komiker123
Beitragsersteller

Ich bevorzuge eine Mini Variante da ich nicht mit einem Klotz in meiner Hosentasche und meiner Hand rumlaufen möchte.

Ja, der Kauf eines S3 mini lohnt sich noch.

Würde von Samsung gar kein Mini holen. Techstage.de hat über deren Minis berichtet und Test gemacht und sind zu dem Schluss gekommen, das die Minis von Samsung reine abzocke sind. Samsung nutzt den populären Namen Galaxy oder S4 und hängt da ein "Mini" dran, aber das sind ganz andere Handys. Wenn es ein Android Mini sein soll, dann das HTC one mini.

Außerdem, wenn du schon die Wahl hast, hier meine Standartantwort über Android/Samsung:

Ich würde immer ein iPhone bevorzugen. Aus diesen Gründen:

  • Die Plattform ist kleiner, daher auch sicherer als Android (die ist durch ihre Größe einfach attraktiver für Viren & Co., daher empfiehlt auch Kaspersky eher iOS als Android), außerdem werden Apps kontrolliert bevor sie verfügbar gemacht werden.
  • Vier Jahre neues OS und Updates für Handys & Tabletts
  • Kleinerer Wertverlust im Vergleich zu Android-Handys
  • Bedienung auch für Einsteiger leicht zu erlernen (ok, hier hat Android aufgeholt)
  • Samsung hat sicher auch gute Geräte, aber die haben sehr sehr viele Geräte (man könnte Wildwuchs sagen) & da ist es schon schwerer zu sagen, welches gut und welches nicht so gut ist. Das S4 ist sicher ein gutes Handy, das S4 Mini oder S3 Mini aber Abzocke, sagt zumindest Techstage.de

Bei Apple, kannst du nur zwischen zwei aktuellen Geräten, dem 5C und 5S, wählen und falls du auf beide keine Lust hast, kannst du das zwei Jahre alte 4S noch kaufen. An sich finde ich ist das iPhone immer die sicherste Wahl. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du es in einem halben Jahr immernoch zu einem guten Preis verkaufen (wie oben erwähnt, die Wertminderung ist kleiner als bei Samsung).

Komiker123
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Ob ein Mini ein S3 oder S4 bloß in klein ist, ist mir egal. Ob es die gleiche Bauweise wie eines der großen hat ist für mich irrelevant. Die größe ist einfach praktisch und das HTC One Mini würde den Preisrahmen für mich sprengen.

Was mich auch zu den iPhones bringt. Ich selbst habe einen iPod Touch, bin also mit iOS vertraut. Außerdem ist dieser auch gejailbreaked da die Anpassungsmöglichkeiten mit diesen einfach nur grandios sind. So ein geschlossenes System hat aber natürlich auch seine Vorteile.

Für mich würden die neuesten iPhones überhaupt nicht in Frage kommen. Somit müsste ich mir eines der älteren Modelle gebraucht kaufen und damit diese in meinem Preisrahmen wären müssten die auch einige Jährchen alt sein was die 4 Jahre Firmware unterstützung auch nicht wirklich ansprechend macht.

Meine obsoleten Geräte verkaufe ich nicht gerne. Mein aktuelles Handy ist bereits 7 Jahre alt und der Verkaufserlös wäre lächerlich gering. Die Bedienung für Einsteiger sollte auch keinen großen Punkt darstellen da ich mich mit Technik dennoch auskenne und sicherlich keine großen Probleme habe mich in Android einzufinden.

Wie bereits gesagt stellt der Preis den größten Kaufpunkt für ein Handy dar und meine Ansprüche sind auch nicht sonderlich hoch. Lediglich grundlegende Internetsachen wie WhatsApp oder Facebook und vielleicht noch einen GBA Emulator und ein nettes Display und Kamera für Schnappschüsse sowie um unterwegs Manga zu lesen.

fj0nn  01.07.2014, 21:53
@Komiker123

Klar, das ist nachvollziehbar. Der Anschaffungspreis ist eben auch ein wichtiges Kriterium und kann man leider nicht total ignorieren.

Ich glaube, da kann ich mich aber irren, für das was du ein Handy brauchst, kannst du fast jedes nehmen. Fast jedes Handy kann WhatsApp, Facebook und natürlich im Internet surfen. Auch ein Blackberry wäre dann nicht schlecht (kleinere Plattform - weniger Attraktiv für die Entwickler von Schar-Software).

Mit Emulatoren kenne ich mich gar nicht aus.

Warum hängst du denn an deinen alten Handys? Ist doch nur noch alte Elektronik. Klar, eines kann man als Ersatzgerät oder für den Urlaubseinsatz nehmen, aber bei mir liegt sowas immer nur rum, daher habe ich die auch alle gespendet.