Lohnt sich Brockhaus?

5 Antworten

Ich bin ein großer Freund von Büchern und habe ca. 2000 davon. Ich hatte auch einen 24-bändigen Brockhaus, den ich aber entsorgt habe, weil er hoffnungslos veraltet war und ansonsten nur wichtigeren Büchern Platz im Bücherregal versperrt hat.

"Der Mann ohne Eigenschaften", "Der Zauberberg", "Die Buddenbrooks" und Rilke- oder Benn-Gedichte veralten ja nicht, lexikalische Nachschlagewerke aber wohl.

Ich halte mich heute lieber an Wikipedia, auch wenn das rein wissenschaftlich nicht immer ohne Fehler ist. Aber lieber ein aktuelles Wiki als ein Brockhaus von 1966.

Hikoba231  28.08.2022, 17:15

Welche Quelle ist denn rein wissenschaftlich ohne Fehler?

Ich habe eine der letzten Auflagen (einbändig). War davon sehr entäuscht. Alle möglicher Kinderkram steht drin, aber unbekanntere Begriffe, wegen denen ich ein Lexikon zur Hand nehmen würde fehlen.

lohnt sich schon seit 20 jahren nicht mehr. internet mit wikipedia sind den klassischen enzyklopädien überlegen.

annokrat

Da müßte man Googeln, ob es so richtig wertvolle Ausgaben gibt, die man für wenig Geld bekommt.

Meiner Meinung nach lohnt sich ein Brockhaus zu Zeiten des Internets und Wikipedia nicht mehr.

Itkin  19.12.2017, 22:45

Schau dir die Doku an "die dunkle Seite von Wikipedia".

konzato1  19.12.2017, 22:50
@Itkin

Man muss ja nicht unbedingt Wikipedia nehmen. Das Internet ist voll von guten Seiten, die man aber natürlich finden muss.

Lohnt sich nicht, heute hat man dafür Wikipedia. Deswegen wird der Brockhaus ja nicht mal mehr neu aufgelegt.

Itkin  19.12.2017, 22:45

Schau dir die Doku an "die dunkle Seite von Wikipedia".