Lohnt sich beim PC Kauf fünf Jahre Garantie dazu zu kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage können wir leider nicht beantworten da absolut davon abhängig ist was genau in dieser Garantie geregelt ist fünf Jahre sind eine lange Zeit und es kann z.b zu Defekte durch Verschleiß kommen z.b ein Lüfter Lager könnte defekt gehen das ist ein verschleißteil wie ist der Defekt von größeren Bauteilen geregelt CPU Grafikkarte Mainboard ist jetzt z.b nur darin geregelt dass du einen Anspruch hast bei einem herstellungsfehler ist es für dich z.b völlig unmöglich zu beweisen dass ein herstellungsfehler vorlag welcher die lebenszeit der Hardware verkürzt hat

Generell kann sowas eine nette Sache sein und für einmalige 30 oder 40 € eine nette Sicherheit ein nettes sicheres Gefühl was man sich da erkauft ob die Versprechen wirklich greifen welche sie in der Werbung machen kann man nur sagen wenn man sich die genauen Vertrag Details durchliest es gibt solche versicherungsangebote welche sogar bei feuchtigkeitsschaden Zahlen es gibt aber auch welche die tatsächlich nur bei defekten zahlen die auf einen herstellungsfehler zurückzuführen sind

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Hi, finde ich nicht schlecht, es heißt zwar, entweder gehen PCs gleich am Anfang kaputt, oder nie...Hängt von dem Preis und Ausstattung und den Garantiebedingungen ab.

Ich hatte mal die 5 Jahresgarantie, und da ist die Graka nach 4 Jahren verreckt. War echt von Vorteil, weil ich eine Graka zu gleichem Wert nach neuer Technologie erhalten hatte.

Wahrscheinlich geht selten etwas kaputt, deshalb ist es günstig, oder Dein PC ist günstig.

Hey,

also ich habe es nie gebraucht, denn das was bei mir kaputt gegangen ist, war ein Lüfter - und die sind so billig, die kannst du dir locker leisten.

Zudem gibt es meist noch die Hersteller-Garantie, die oft auch 5 Jahre lang geht.

Oder reden wir hier von einem Gebrauchthändler, bei dem die PCs schon länger in Gebrauch sind? Dann würde ich das machen.

zobi3000
Fragesteller

Dieser Verkäufer bietet zwar auch gebrauchte PC an, aber ich habe vor einen neuen zu kaufen. Für 400 Euro. Ob er dafür günstigere Komponente nimmt, kann ich nicht sagen. Es handelt sich um Ryzen 5 5600g, 16 GB ddr4 RAM, AMD radeon vega Grafikkarte, win 11.

LonelySoul87  18.12.2023, 13:44
@zobi3000

Hm, würde ich nicht brauchen, in dem Fall. Ist ja ein günstiger PC. Wenn alles neu ist und du nix übertaktest, dein PSU ausreichend ist und dir die Festplattengröße reicht, würde ich da nix zu kaufen.

Das hängt ganz davon ab was genau unter diese Zusatzgarantie fällt. Wenn da Grafikkarte, Mainboard, CPU und Netzteil drin sind, dann eventuell ja weil man ja doch länger als 5 Jahre die selbe Hardware hat im Normalfall.

Wobei viele Hersteller bei Grafikkarten 4-5 Jahre geben und beim Netzteil 5-10 Jahre wenn man die Teile bei denen registriert.

Es kann immer mal eine Komponente kaputt gehen. Die frage ist wie teuer dieser PC insgesamt ist und ob sich das eben lohnt. 29,99 ist nicht besonders viel aber in der Regel geht sowas wie ein Netzteil oder ein Mainboard kaputt. In Fertig PCs oft die anteilig günstigeren Bauteile die man dann meistens auch verkraften kann selbst einfach nachzukaufen (Wenn man es eben selbst ersetzen kann und möchte).

zobi3000
Fragesteller

Der pc kostet 400 Euro. Ob er dafür günstigere Komponente nimmt, kann ich nicht sagen. Es handelt sich um Gigabyte B450M-H Mainboard, Ryzen 5 5600g, 16 GB ddr4 RAM, AMD radeon vega Grafikkarte, win 11.

toterbiber  17.12.2023, 23:38
@zobi3000

So ein Prozessor, der anteilig wahrscheinlich den höchsten Preis hat, geht z. B. erfahrungsgemäß nicht kaputt. Das B450M-H wird einzeln um die 60€ kosten, für den Endverbraucher. Das Netzteil wahrscheinlich 35. Die spekulieren natürlich auch darauf dass man so einen günstigen PC gar nicht so lange nutzt und wenn dann die Garantie gar nicht in Anspruch nimmt. Aber wenn ist es eben auch keine teure Sache für den Händler so eine günstige Komponente auszutauchen. Der PC wird niemals als komplett system auf einmal kaputt gehen. Das sind immer nur günstige Einzelteile die man in 2-10 Minuten einzeln ersetzen kann.