Lohnt sich Bafög wenn der Vater Hartz 4 bezieht?

6 Antworten

Das ist keine Frage ob sich das lohnt oder nicht, sondern ob du vorrangige Ansprüche hast oder nicht, wenn ja, dann musst du diese auch vorrangig geltend machen.

Wenn du dann außer dem Bafög - und Kindergeld usw.kein zusätzliches Erwerbseinkommen erzielst, dann hast du auf dein Bafög - pauschal 100 € Freibetrag, mit diesen sollst du deine anfallenden Aufwendungen abdecken.

Es sind also auch höhere Freibeträge möglich, wenn du nachweisen kannst das die notwendigen Aufwendungen höher liegen.

In diesen 100 € sind 30 € Versicherungspauschale enthalten, du müsstest also im Monat nur über 70 € kommen, also z.B. für Fahrkosten, Schulmaterial usw.dann könntest du auf Nachweis den übersteigenden Betrag zusätzlich geltend machen, dein zuvor anrechenbares Einkommen würde sich dadurch dann nochmals verringern.

BAföG hat Vorrang vor ALG 2.

Wenn Du anspruchsberechtigt bist, mußt Du es beantragen. Die Leistung wird auf Dein ALG 2 angerechnet.

was heißt lohnt es sich? Du kommst einfach nicht drum rum. Wenn du während dem Studium Geld brauchst musst du es beantragen. Du wirst nämlich nicht weiter Hartz4 beziehen können. Übrigens bezieht nicht nur dein Vater Hartz4, wenn du in seinem Haushalt lebst beziehst du es auch.

Du musst es sogar beantragen. Wenn Du studierst, ist Bafög für Dich zuständig.

Warum sollte sich das nicht lohnen, der Hartz IV Bezug deines Vaters, steigert eher die Möglichkeit Bafög zugesprochen zu bekommen ☝️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung