Lohnt es sich, Zimmertüren zu renovieren oder sind neue Türen günstiger?
Meine Freundin ist in eine Wohnung gezogen, in der die Zimmertüren alle etwas heruntergekommen sind. Der Lack fehlt, stellenweise haben sie auch Dellen. Es sind einfache Türen und ziemlich leicht. Lohnt es sich, die Dellen zu spachteln, den Lack anzuschleifen und sie dann zu lackieren? Oder stehen Material und Aufwand in keinem Verhältnis und neue Türen wären günstiger? Was würdet ihr tun? Es sind sechs Türen.
7 Antworten
Hallo diesonnelacht,
wenn es eine Mietwohnung ist, solltet Ihr die Tür eher renovieren (lassen // http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/reparieren/zimmertuer-reparatur-149115.html), denn Sie ist teil der Mietsache. Wenn Ihr sie dennoch austauschen wollt, unbedingt aufbewahren, denn bei Auszug kannd er Vermieter die "alte" Tür zurückverlangen!
Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de
Sofern es sich um sog. moderne Türblätter mit Norm-Massen handelt, macht es durchaus Sinn über neue, gekaufte nachzudenken. Da liegt der Preis bei ca. 80 - 100 €, man kann sich in Baumärkten schlau machen.
Meine Anregung dazu wäre, darüber nachzudenken: Welchen Stundenlohn bin ich mir wert, wieviel Zeit hätte ich dafür übrig, wenn Eigenleistung und was kann und will ich mir leisten.
Schleifmittel, dazu ggf. Maschine und Farbe kosten auch verhältnismässig viel Geld. Fakt: Material und Zeit/Eigenwert pro Stunde - Neukauf, ggf. mit Einbau = ????
Daraus könnte sich, das Verhältnis betrachtet, eine Entscheidung ableiten lassen.
Also aufjedenfall neu machen, solange dauert das auch nicht und für mich ist das auch nicht aufwändig
Musst nur die Dellen spachteln, dann alles schleifen und lackieren (: Eigentlich recht schnell gemacht an einem Tag
es kommt z.B. darauf an, ob es alte massive Türen sind, die man nicht einfach so auf den Müll schmeißt und ob sie ein Standard /Norm-Maß haben.
spachteln und lackieren wäre bestimmt günstiger