lohnt es sich von stuttgart nach berlin zu ziehen?

4 Antworten

Berlin lohnt sich immer. Für mich die vielseitigste Stadt Deutschlands.

Stell dich nur auf eine langwierige Wohnungssuche ein. Der Wohnungsmarkt in Berlin ist außer Kontrolle.

Falls du einen guten Job und eine bezahlbare Wohnung findest, probier es aus… nicht jede Ecke von Berlin ist gleich

Also falls meine Quellen voller Vorurteile gegenüber Berlinern = verrückte Paradiesvögel und Stuttgartern = arrogante Schnösel stimmt, wäre es eine Reise, aber kein Leben dort wert. 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

soireedure  14.09.2024, 22:22

In Berlin gibts alles. Auch piekfeine Villenviertel dass du denkst, du wärst in Stuttgart oder München. Berlin-Grunewald, Dahlem, Schöneberg, Friedenau...

Und halt auch verranzte Hipsterviertel. Es gibt alles. 3,5 Mio Einwohner, größte Stadt Deutschlands, von der Fläche her größer als New York City. Klar sind da auch kaputte Viertel dabei.

" Zu Besuch " in Berlin für ein paar Tage kann durchaus spannend, interessant und kurzweilig sein.

Leben in Berlin ist anstrengend, stielt einem Lebenszeit und -Qualität, nervt immer mehr je älter / erwachsener man wird und ist eigentlich nix, was man seinen Kindern / seiner Familie antun möchte / sollte.