Ich überlege nach Berlin zu ziehen?

4 Antworten

Fahr doch mal für eine Woche her & schau, ob es überhaupt was für dich ist. Wenn du dann feststellst, dass Berlin doch nichts für dich ist, lässt du es eben.

Klar, eine Woche in Berlin oder Berlin für immer, sind 2 verschiedene Sachen. Trotzdem wird dir die Woche helfen, denke ich.

Wen du jetzt allerdings schon diese Zweifel hast, wird Berlin auch nicht das richtige für dich sein, meiner Meinung nach.

Ich glaube gar nicht mal, dass Freunde & Familie das Problem sind, sondern dieser Unterschied vom ruhigen Dorf zur hektischen Großstadt.

Leslie8332
Beitragsersteller

Andererseits
Wieso nicht was riskieren, mehr als scheitern und nachher wieder zurück oder woanders hinzuziehen kann nicht passieren.

Leslie8332
Beitragsersteller

Meine Angst beruht eher darauf zu vereinsamen 🙈
Hab immer gerne Menschen um mich.
Aber man hört immer mehr wie unfreundlich und aggressiv der Umgang geworden sei dort.

PrincessGaGaLis  22.03.2016, 09:47
@Leslie8332

Das kann ich verstehen, alleine in neue Stadt ist immer blöd.

Och, dass finde ich eigentlich nicht. 😊

Du hast den Wunsch nach einem ganz neuen Anfang und die Großstadt, von der du viel gehört hast, lockt dich. Berlin ist zweifellos eine Stadt mit sehr vielen Angeboten und Möglichkeiten. Verlockungen und Enttäuschungen inbegriffen. Das verkehrstechnische Zurechtfinden hast du in einer Woche drauf. Über alles andere kann dir hier niemand einen Rat geben - es ist dein Leben, DU musst es leben. Einen Rat gebe ich dir trotzdem: sieh zu, wo in deinem Wohnort eine Kirche ist, wo du gemeindemäßig hingehörst oder dich sonstwie hingezogen fühlst. Wenn du am Sonntag den Gottesdienst besuchst, wirst du eine Basis finden, die dich, auch wenn du mal miese Erfahrungen machst oder dich einsam und unglücklich fühlst, nicht abstürzen lässt und beim anschließenden Kaffeetrinken (die meisten Gemeinden bieten das an) findest du überwiegend nette Menschen, die den Herrn kennen. Toi-toi-toi!

Kurzaufenthalt in einer Stadt und Daueraufenthalt plus Arbeit ist etwas komplett anderes.

Ob Du Dich in Berlin wohlfühlen könntest, hängt auch sehr von Deiner Persönlichkeit, Deinem Nervenkostüm ab.

Berlin ist voll, laut, unfreundlich und teilweise aggressiv im Umgangston. Die berühmte "Berliner Schnauze mit Herz" findest Du nur noch vereinzelt, meist handelt es sich nur noch um die "Berliner Schnauze ohne Herz".

Der Schock wird auf jeden Fall kommen. Dazu ist das Extrem von Dorf nach Berlin einfach zu groß.

Kann sein, dass Du Dich nach einer Eingewöhnungszeit dort wohl fühlst.

Kann aber auch genau das Gegenteil passieren, und Du wünschst Dir das Dorf zurück oder zumindest eine ruhigere Stadt.

Leslie8332
Beitragsersteller

Und wenn es deswegen scheitert wer es halt schon traurig

Leslie8332
Beitragsersteller

Man hört soviel darüber wie Berlin sich verändert haben soll...
Nur unfreundliche Menschen... Man vereinsame schnell.

Mit der vollen lauten Stadt habe ich weniger ein Problem.

Joschi2591  22.03.2016, 09:45
@Leslie8332

Das, was Du hörst, stimmt. Ich spreche aus 18-jähriger Erfahrung in Berlin.

Ich lebe seid meiner Geburt in Berlin aber du musst immer beachten dass Berlin eine Großstadt ist und vieles unterschiedlich sein kann und wird. Die Öffentlichen Verkehrsanbindungen sind Super und sehr einfach du kommst in Berlin fast überall hin ohne Probleme , sogar bei Stoßzeiten schneller als mit deinem Auto falls du eins hast. Du musst nur einen Mieter finden oder eine Wohngemeinschaft. Achte auch darauf mit genügend Geld herzukommen ansonsten kannst du schnell probleme kriegen. Die Mieten sind recht hoch außer du musst nicht unbedingt zentral wohnen. Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne Persönlich Fragen. Viel Glück