Grafikkarten oder Motherboard upgrade?

3 Antworten

Teste es aus...

Lade dir den msi afterburner runter und richte ein on Screen Display ein.

Dann lässt dir die GPU Auslastung in deinen spielen (unbedingt mehrere testen, jedes Spiel reagiert anders) anzeigen.

Liegt die Auslastung permanent unter 90% dann brauchst ne schnellere CPU.

Liegt die GPU Auslastung aber häufiger bei 99% dann brauchst ne neue Grafikkarte.

Ein neues Mainboard brauchst übrigens nicht. Wenn der 5500 drauf läuft, dann läuft auch der 5800x3D drauf

Lg

Was spielst Du denn und wo ist eher das Limit, diese Komponente sollte man angehen.

Wobei man sich fragen sollte, reicht so ein kleiner Schritt oder spart man um gleich etwas mehr aufrüsten zu können.

Max847737
Beitragsersteller

Dass ist doch ein massives Upgrade vom r 5 5500 auf den ryzen 7 5800x3s

Hallo,

das kommt ganz drauf an, welche der beiden Komponenten aktuell ausgelastet ist und das Bottleneck darstellt.
Bei Full-HD wird es tendenziell der Prozessor sein. Beim Ryzen 7 5800x3D als Upgrade ist dann kein neues Mainboard notwendig.

LG