Lohnt es sich Taschenuhren zu sammeln?

7 Antworten

Ja mach ich auch aber nur die antiken vor 1945, denn das sind doe einzigsten wahren die in eine Sammlung gehören.

Wenn du dich für hauptsächlich mechanische Tascheuhren entschieden hast solltest du dich auch über die Uhren sehr schlau machen find ich.

Wo du sie finden kannst ist auf großen Antikmärkten in der Nähe oder weiter weg. Oder einfach auf Ebay aber da sehe ich viele Taschenuhren die einfach überteuert angeboten werden. Und das nicht bei manchen fair ist, und dass kannst du z.b auf einen Antikmarkt besser klären mit den Verkäufer.

Und zu guter letzt du musst Sammlerfreude haben und nicht aus Zwang irgendwas sammeln damit der Uhrenkasten voll ist. Wenn muss man schon was bestimmtes suchen.

Das mit den antiken mechanischen Uhren war nur ein Beispiel von mir wie ich es tue.

Du kannst auch genauso Batteriebetriebene Uhren kaufen aber pass auf Fälschungen auf. Und kauf die nicht.

Jo das wars.

Mfg

Ja, ich habe auch eine kleinere Sammlung vom Flohmarkt, Russen, Frackuhren aus Dtschl. und der Schweiz, auch einige bessere Exemplare. Mechanik. Auch einige Stoppuhren.

Auf den Antikmärkten waren sie teuer und liefen oft nur kurz - Vorsicht.

Ich halte sie für ein schwieriges Sammelgebiet, es sei denn, Du hast viel Geld und kannst sehr seriös einkaufen,

Wenn Du mit lohnen meinst, ob sie Wert haben, dann wohl nicht. Es geht immer um Angebot und Nachfrage. Es ist aber schön, was zu sammeln, wenn man persönlich Freude daran hat.

Vielleicht sind sie auch irgendwann was wert.

Ich habe jahrelang Briefmarken gesammelt. Auch sehr, sehr alte bekommen, die nach Michel Katalog was wert waren. Jetzt sind sie Null Wert. Selbst geschenkt wollte sie keiner haben.

Wenn du Interesse daran hast , warum nicht .Es ist ein tolles gefühl etwas zu sammeln und Taschenuhren haben auch manchmal (weil sie so alt sind ) eine lange interessante Geschichte .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt "lohnt es sich"?

Taschenuhren gibt es auf dem Markt unfassbar viele, deswegen sind die oft keine 50€ wert. Aber wenns dir spaß macht, warum nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung