Lohnt es sich Python zu lernen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Python ist in meinen Augen ganz "cool" wenn man an Programmieren selbst kein Interesse hat, da die Synthax das einfachste ist was man sich zusammenbasteln kann.

Dazu merkt man sehr schnell Fortschritt, da man, anders als zb in C++ nicht Ewigkeiten im Terminal rumeiert bis man mal was auf die Beine gestellt bekommt.

Nichts desto trotz, es ist und bleibt eine Programmiersprache, und wenn du an Programmierung eigentlich kein Interesse hast, dann würde ich dir irgendwie davon abraten dort Zeit zu investieren.

Dazu wird die Sprache halt mit vielem was man macht komplett zweckentfremdet, da leute oft Anfangen damit GUI-Programme oder Spiele zu programmieren, und dafür ist die Sprache einfach nicht da / hat viele Nachteile.

Insofern, wenn du "mal was in der Richtung machen willst" gerne, wenn dich das ganze Thema aber eigentlich nicht interessiert, dann würde ich es nicht machen.

LG

TheQ86  22.09.2022, 15:55

Für Gui und Spiele zweckentfremdet? Würde ich nicht sagen. Die Sprache ist multi-purpose und erstmal unabhängig von der Art der Benutzerschnittstelle. Klar gibt es einige Begrenzungen. Du kannst keine 3d Blockbuster bauen, weil die direkte Grafikschnittstelle fehlt. Aber außerhalb des professionellen Bereichs um n bissl was damit zu machen würd ich nicht von Zweckentfremdung reden, nur weil es nicht das beste Tool für alles ist.

Valentin1720653  22.09.2022, 16:11
@TheQ86

Ich rede hier im übrigen auch nicht von einem Snake-Clon oder so, sondern um wirklich "größere" Spiele.

Das Problem ist nicht die Grafikschnittstelle, sondernd ass die Sprache interpretiert und sehr langsam ist, sollte man damit mal was "größeres" machen.

Valentin1720653  22.09.2022, 17:42
@Volleyballerin1

Okay, für dummies; Python anders als C++ nicht kompilliert sondern interpretiert und daher "nicht so nahe" an der Hardware; Daher langsamer und nicht geeignet für gaming.

regex9  22.09.2022, 18:17
@Valentin1720653

Das trifft soweit auf den Fall zu, dass man versucht, auch den Unterbau (der bspw. für das Grafikrendering zuständig ist) mit Python umzusetzen. Ein in eine Engine eingebettetes Skriptingsystem hingegen, welches sich also nur auf die Implementation der Spiellogik konzentriert, wäre kein Problem.

Volleyballerin1
Beitragsersteller
@regex9

Ich glaube, ich überlege mir das noch mal...🤣😆

Wenn dir die Programmiererei nichts bedeutet, ist es schade um den Aufwand und die Zeit.

Ich bin Softwareentwickler, habe u.a. auch Python gelernt, ich programmiere aber lieber mit C und C++, damit habe ich eben eine sehr lange Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die Wahl verschiedener Fächer hast lohnt es sich das zu nehmen was:

  • dich später weiter bringt weil du Beruflich in die Richtung gehen willst

oder

  • dir privat Spaß bereitet auch wenn du keinen wirklichen Nutzen daraus ziehen kannst/willst.

Wenn das Fach weder das eine noch das andere ist wäre es vermutlich nicht das richtige für dich.

Ist halt wie nen Kochkurs, wenn du niemals kochen wirst. So 1-2 Wochen Grundkurs kann nicht schaden. Aber 2 Jahre würd ichs mir dann nicht ans Bein binden.