Lohnt es sich pilot zu werden?

3 Antworten

Der Beruf genießt viel Ansehen und Bewunderung, und das nicht zu unrecht, aber letztendlich ist und bleibt man Sklave der Uhr, der Pünktlichkeit verpflichtet, eingezwängt in ein (natürlich notwendiges!) Korsett aus Vorschriften, man ist völlig unkreativ ausführendes Organ. Man schafft keine bleibenden Werte, sondern nur Kondensstreifen am Himmel. Ich bin froh, dass ich stattdessen Ingenieurwissenschaftler war. Frei, meine Arbeitsmethoden und Arbeitszeiten selber zu entscheiden, glücklich, meinen Nachfolgern Algorithmen zu hinterlassen die Bestand haben werden wenn es mich nicht mehr gibt. Man könnte höchstens beides kombinieren: Nach Jahren als Pilot sich weiterentwickeln, nämlich Luft- und Raumfahrttechnik studieren und seine Pilotenerfahrung in den Flugzeugbau einbringen. Deswegen brauchst Du auch keine Angst vor der Fluguntauglichkeit zu haben, die wär nicht das Ende des Berufslebens, sondern das Sprungbrett zu Höherem. Ich als Schiffbau-Ingenieur hatte zwei Kollegen mit Kapitänspatent, die vorher als Nautiker zur See gefahren waren. Beide hatten (wie ich auch) als Ingenieure promoviert. Einer kehrte später vom Schiffbau zur Nautik zurück und wurde Nautik-Professor.

Xbellaa828 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 12:32

Aber denkst du es ist ein Beruf was sicher ist für die Zukunft? Ich wunder mich nur wegen künstliche Intelligenz

hamberlona  08.12.2024, 12:48
@Xbellaa828

Ich vermute schon, dass der Beruf noch viele Jahrzehnte Zukunft hat. Auch beim vollautomatischen Fliegen wird Cockpit-Personal nötig bleiben, um bei Pannen und Defekten einzugreifen und notfalls manuell zu fliegen. Aber: Du befindest Dich vor dem Flug in Dein Berufsleben, und mit zu Deinen Flugvorbereitungen gehört es, dass Du die Antwort auf diese Frage selber recherchierst.

Ich würde eher sagen, daß es eine Abwägung ist, ob man diese sehr teure Ausbildung zurückzahlen kann und will! Was die gesundheitlichen Aspekte Deiner Frage angeht; damit kenne ich mich leider nicht aus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Professionelle Pilotinnnen und Piloten müssen den Check jährlich durchführen, bei Hobbypilotinnen-/piloten ab dem 40. Altersjahr fällt die Untersuchung alle zwei Jahre an.

Woher ich das weiß:Recherche