Lohnt es sich noch, Sockel 1200 zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja, lohnt sich noch. 100%
Nein, lohnt sich nicht mehr. 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, lohnt sich noch.

Man könnte immer warten und wenn das Neue da ist, dann heißt es das Nächste wird nochmal sooooo viel besser.

Kauf dir jetzt die CPU wenn du jetzt eine neue brauchst. Wenn es nur ein Luxusupgrade ist, dann warte vielleicht doch auf den Nächsten damit es sich lohnt.

Testaccount568
Beitragsersteller

Aber ich komme (noch) nicht dazu. Erst in ein paar Monaten und Sockel 1700 wird bestimmt richtig teuer.

Das sind Komponenten im wert von 300€

HappyPhilXD  29.08.2021, 18:42
@Testaccount568

Wenn 1700 da ist, wird 1200 bestimmt günstiger. Naja, muss jeder selber wissen. ich warte auch noch darauf dass der Ryzen 7 5800X oder Ryzen 9 5900X mal günstiger wird.

Ja, lohnt sich noch.

Da Intel so oder so alle zwei Jahre den Sockel ändert, braucht man bei Intel nicht mit dem Aufrüsten von CPUs spekulieren. Daher ist es auch egal was für ein Sockel vorhanden ist, sobald man eine neue CPU haben möchte muss man eh ein neues Mainboard mit einplanen.

Das ist zwar jetzt überspitzt dargestellt, aber ein so langer Sockel Support wie AMD es macht gibt es bei Intel nicht.

Testaccount568
Beitragsersteller

Das ist egal, ich will unbedingt Intel.

Das ist Hardware im Wert von 300€ alles zusammen.

bcords  30.08.2021, 08:44
@Testaccount568

Ich will dich nicht zu AMD bekehren es ist nur der Hinweis das bei INTEL sich eh alle Nase lang der Sockel ändert daher ist auch die Frage an sich überflüssig ob sich ein aktueller Sockel noch lohnt.

Ja, lohnt sich noch.

Kommt auf deine Geduld und deinen Geldbeutel an.

Testaccount568
Beitragsersteller

Also ich wollte mir Sockel 1200 kaufen mit Sachen im Wert von 300 € kaufen.

olfinger  29.08.2021, 18:17
@Testaccount568

Grundsätzlich ist es so, dass man idealerweise immer die Komponenten der selben Generation verwendet. Eine Grafikkarte der älteren Generation in Kombination mit dem neusten CPU ist nicht unbedingt besser, letztlich geht es darum wie die Komponenten zusammenarbeiten.

Wenn du also bereit bist auch eine höhere Summe zu investieren, dann würde sich das warten auf jeden Fall lohnen. Dann kannst du in die jeweils neueste Generation investieren. Das wäre vom Geld her betrachtet lohnenswerter denn die aktuellen Preise werden erst sinken, wenn die neuen Generationen (CPU / GPU) auf dem Markt sind.

Wenn du sparen willst kannst du warten bis die neue Generation auf dem Markt ist, und dann auf die zu dem Zeitpunkt ältere zurückgreifen, also die jetzt aktuelle. Der Preis dürfte dann etwas sinken, wenngleich aber nicht sofort und deutlich spürbar.

Wenn ich mir ein System aufbaue, dann grundsätzlich immer mit der zu dem Zeitpunkt aktuellsten Generation und ich wähle den Zeitpunkt auch so, dass ich nahe zum Release einkaufe und zusammenbaue. Man kann es nicht verhindern das die Hardware recht bald wieder veraltet ist, letztlich kommt mittlerweile jährlich neue Hardware und schickt die alte somit ins Hintertreffen.

Ich habe mir meinen aktuellen Rechner vor 4 Jahren aufgebaut und das Ziel gesetzt, diesen wenigstens 5 Jahre zu verwenden. Im Frühjahr kommt von AMD jeweils eine neue CPU wie GPU auf den Markt, da werde ich dann mein System aufrüsten und habe damit auch die 5 Jahre voll - Ziel erfüllt.

Ein Upgrade wird bei jedem System irgendwann nötig, ich halte es aber so, dass ich immer gleich das ganze System austausche. Natürlich könnte man einzelne Komponenten wechseln und so mehr Leistung rausholen, unterm Strich käme das aber auch teurer weshalb ich meine Hardware immer für 4 bis 5 Jahre auslege und dann ein großes Update durchführe.

Innerhalb dieser Zeit veraltet die gesamte Hardware zu einem Stand, dass neue Hardware damit nicht mehr Kompatibel wird und das insbesondere beim Mainboard dessen Sockel für gewöhnlich der Grund für einen Ersatz darstellt.

Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, ich sehe aber den besten Zeitpunkt ein System grundlegend neu aufzubauen dann, wenn auch die neue Hardware auf den Markt kommt. Andernfalls steht man immer wieder vor dem Konflikt das man sich überlegen muss ob man auf die neue Generation wartet, oder die aktuelle verwendet - so wie du gerade ja auch.

Ich kann nach 4 bis 5 Jahren mit absoluter Sicherheit sagen das ich ein Upgrade durchführen muss und da kann ich dann ohne lange zu überlegen die jeweils neueste Generation verwenden.

Wie du es jetzt am Ende machen möchtest liegt bei dir und deinen Anforderungen, wenn du den PC recht schnell benötigst und nicht mehr so lange warten kannst/willst, dann ist die Frage geklärt da du dann jetzt zugreifen musst.

Wenn dir das Upgrade aber nicht so eilt, du also durchaus noch warten kannst, dann solltest du die Zeit auch abwarten und dann dein System aufbauen, wenn du die jeweils neueste Generation verwenden kannst.

Die längere Vorausplanung hat zusätzlich den großen Vorteil, dass man die Kosten leichter planen kann. Meine Rechner kosten für gewöhnlich um die 3.000€ und genau diese Summe + 500€ (Puffer) lege ich mir über die gesamte Laufzeit von 4 Jahren auf die Seite. Wenn der Rechner dann 5 Jahre läuft umso besser, dann habe ich aus dem investierten Geld mehr raus geholt.

Gut, das was ich jetzt geschrieben habe ist womöglich nicht die Antwort die du gesucht hast, aber ich habe dir einfach mal ein Beispiel genannt wie man den Kauf/Bau eines PC planen kann.

Von Experte KTM2110 bestätigt
Ja, lohnt sich noch.

Noch gibt's nichts anderes. Also Ja...

Testaccount568
Beitragsersteller

Auch wenn ich das erst kaufe, wenn es schon Sockel 1700 gibt?

OutOfSupport  29.08.2021, 17:44
@Testaccount568

Dann kommt es auf den Preis an. Aber wenn du bspw. Nen I9 10900k hast lohnt sich es immer noch.

Testaccount568
Beitragsersteller
@OutOfSupport

Das geht dich nichts an. Müll ist das schonmal gar nicht. Du hast gar keine Ahnung über Hardware

KTM2110  29.08.2021, 17:43

Ganz genau