Lohnt es sich noch mma anzufangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, als mma Kämpfer muss man nicht als Baby anfangen, außer man will unbedingt Weltmeister werden. Die meisten Kämpfer sind sowieso so in ihren 30ern in ihrer Prime. Vondaher hast du genug Zeit.

minenite48
Beitragsersteller

Aber könnte ich auch in meiner jugend schon paar tricks drauf haben ?

speedwag0n  16.02.2023, 20:49
@minenite48

Natürlich. Du könntest, wenn du durchziehst, in sechs Monaten so krass sein wie Leute, die das seit +2-3 Jahren machen.

minenite48
Beitragsersteller
@speedwag0n

Gibt es auch irgendwie privat kurse oder so? Nützen die was? Und wie teuer sind die?

speedwag0n  16.02.2023, 20:57
@minenite48

Wahrscheinlich schon. Viel wichtiger ist aber einen guten Trainingsplatz zu finden, wo man auch wirklich kämpft. Manche Trainingsorte kämpfen nicht wirklich, weil sie zu sehr Angst haben sich zu verletzen. Außerdem ist es wichtig, gute Freunde zu finden, mit denen man im privaten ringen und trainieren kann.

Noksukao  16.02.2023, 21:28
@speedwag0n

Stimmt, es gibt auch schlechte Vereine. Er muss vor allem darauf achten, was die Leute drauf haben, die dort trainieren und ob die erfolgreiche Wettkämpfer sind. Viele lassen sich von den Titeln und Urkunden des Trainers blenden. Ein Weltmeister als Trainer nutzt nix, wenn er kein gutes Training macht.

Mit den Verletzungen: Im Jugendbereich kann man oft die Regeln aushandeln und es wird oft ohne Schläge zum Kopf gekämpft (im Sparring trainiert man mit Helm oder macht Leichtkontakt zum Kopf). Low Kicks kann man gut aushalten mit etwas Training, die Rippen sind sowieso weich bei Jugendlichen und brechen nicht so schnell und Wettkämpfer trainieren ihre Bauchmuskeln und härten die krass ab, so dass sie Schläge, Tritte und Knie in den Bauch gut aushalten können. Und selbst wenn man nach Bauchschlägen nicht mehr kämpfen kann, kriegt man sein Bauch massiert und dann geht es wieder. Ein Tag später hat man krassen Bauchmuskelkater, aber es ist auch ein gutes Training. Also bei Jugendlichen ist die Verletzungsgefahr nicht so groß, im Fußball ist sie viel höher.

Klar, bei uns hat einer mit 26 angefangen und ist sehr gut und erfolgreich geworden.

Thaiboxen ist auch super und viele Vereine bieten beides an, man kann beides gut kombinieren.

Kuck dir alle Vereine in deiner Nähe an und such dir das beste raus.

Selbstverständlich lohnt es sich. Ich habe mit 32 angefangen und in unserem Verein gibt es Leute die mit ü40 angefangen haben. In meinem Alter ist der Zug für Turniere oder richtige Kämpfe vermutlich abgefahren. Aber Sowas war auch nie mein Ziel. Dir stehen aber noch alle Türen offen.