Lohnt es sich noch, in die Schule zu gehen!? Ich bin 14 aber mache nächstes Jahr meine ,mittleren Schulabschluss also soll ich aufhören hin zu gehen?

4 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Nicht mehr hingehen ist wohl das Dümmste was Du jetzt machen kannst. Damit landest Du dann irgendwann als Ungelernter beim Jobcenter und wirst nur rumgeschoben in irgendwelchen Hilfjobs wie Waren in Supermärkten einräumen etc., und eine Ausbildungsstelle bekommst Du mit so einem Schulabschluss auch schlecht, trotz der angespannten Lage.

Wenn du weißt wie man Geld macht und Träume hast, scheiss auf Schule. Wenn du Faul bist und keine Visionen hast, (was nicht schlimm ist, nicht jeder kann Unternehmer sein) geh in die Schule

Codeline  11.08.2024, 23:55

"Scheiss auf Schule" - und achte auf deine Wortwahl

Marikaml
Beitragsersteller

war eingendlich ein Scherz aber wenn Schule wieder anfängt mach ich das echt, ich verdiene auch mein eigenes geld

Codeline  11.08.2024, 23:54
@Maxim8862

Dürfte ich fragen womit du diese Aussage rechtfertigst?

Maxim8862  13.08.2024, 00:23
@Codeline

Denkst du ich erkläre dir das noch einmal? Schule ist micht für Unternehmer.

Codeline  13.08.2024, 00:27
@Maxim8862

Oben steht nicht wirklich viel von "Unternehmer". Dort setzt du den Fokus auf "Geld".

Codeline  13.08.2024, 00:43
@Maxim8862

Da stimme ich dir sehr begrenzt zu. Das sollte aber nicht der Fokus sein.

Maxim8862  13.08.2024, 00:45
@Codeline

Ja sowieso, kommt halt auf die Person an. Wenn man zB Arzt werden will oder Ingenieur oder sontiges und das Geld zweitrangig ist, sollte man die Schule besuchen, aber wenn dein Fokus Geld ist, dann nicht

Maxim8862  13.08.2024, 00:48
@Codeline

Soll ich dir jetzt erklären, was man mit Geld machen kann?

Codeline  13.08.2024, 00:51
@Maxim8862

Gerne ^^ Ich wüsste nicht was ich mit größeren Mengen *für mich* tun sollte.

Maxim8862  13.08.2024, 00:53
@Codeline

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich zB Autos zulegen die ich bei anderen immer gesehen hab oder einen fetten Urlaub buchen, eine Penthousewohnung holen und und und. Außerdem ist beim Geld verdienen bzw. im Unternehmertum auch das arbeiten am Unternehmen schön. Das macht Spaß, also eigentlich ist es nicht nur reines Geld

Codeline  13.08.2024, 00:57
@Maxim8862

Bei letzterem kann ich dir zustimmen. Was würden dir mehrere Autos bringen, außer ein unnötiger Materialverschleiß und dementsprechend ein unnötiger Schaden an der Umwelt.

Was bringt einem ein Urlaub? Kann man damit die Welt verbessern?

Maxim8862  13.08.2024, 00:58
@Codeline

Menschen haben halt ihre eigenen Vorlieben und Hobbies. Mich interessieren solche Sachen. Mit einem Urlaub kann ich vielleicht die Welt nicht verbessern, aber mit dem Geld, was man verdient kann man spenden. Spenden an arme, für die Umwelt, für Schulen in armen Dörfern und und und.

Codeline  13.08.2024, 01:00
@Maxim8862

Gibt es noch weitere Dinge für die du Geld ausgeben würdest?

Maxim8862  13.08.2024, 01:01
@Codeline

Technik, der beste Fernseher, der beste Pc oder für ein stabilen Fitnessraum, und generell meine Gesundheit. Gesunde Ernährung kostet viel

Codeline  13.08.2024, 01:02
@Maxim8862

Macht es da nicht eher Sinn an einer gesünderen Ernährung für alle zu arbeiten, die Preiswerter ist? Was bringt dir der PC? Was bringt dir der Fernseher?

Maxim8862  13.08.2024, 01:03
@Codeline

Die Idee für eine gesündere Ernährung für alle, könnte zB ein Unternehmen Wert sein, womit man dann Geld macht und vielleicht andere Unternehmen mit wohltätigen Zwecken gründen kann.

Maxim8862  13.08.2024, 01:06
@Codeline

Dann ist doch gut. Dann sind wir uns jetzt einig, dass Schule overrated ist

Codeline  15.08.2024, 14:23
@Maxim8862

Nein, Schule als solche ist nicht "overrated", sondern "underrated".

Mach erstmal deinen Schulabschluss fertig.

Einfach nicht mehr hin gehen, ist auch keine Option.

Du bist 10 Schuljahre schulpflichtig und bist du 18 J bist, herrscht eine Lehrpflicht.

Weißt du schon was du beruflich machen willst? Das kann helfen, ein Ziel zu haben.

Marikaml
Beitragsersteller

Man bekommt doch Bürgergeld wenn man nicht arbeiten will oder?

Jschlag  11.08.2024, 23:47
@Marikaml

Des ist aber auch nicht alles so einfach mit dem beantragen und so. Sozial wäre es auch nicht.

Nicole795  11.08.2024, 23:47
@Marikaml

Bist du 18 J bist, hast du keine Wahl. Da gibt es Gesetze für, bei denen man bei Nichteinhaltung hohe Geldstrafen zahlt. Tut man das nicht, gibt es Sozialstunden aufgebrummt.

Codeline  11.08.2024, 23:56
@Marikaml

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei ohne der entsprechenden Schulbildung den Antrag auszufüllen......

Es gibt eine Schulpflicht. Wenn du also keinen Ärger mit der Polizei bekommen willst, solltest du es bleiben lassen.