lohnt es sich noch Fußpflegerin zu werden

6 Antworten

Wieso auch nicht, so alt bist du ja noch nicht. Versuch es doch einfach, wenn es dir spaß machen würde ! Wenn du Zweifel hast, kannst du das bestenfalls mit einem Praktikum erstmal testen, ob das wirklich was für dich ist. Ansonsten kannst du dich ja vielleicht direkt bei einer Fußpflegerin informieren, die vielleicht auch selbstständig arbeitet, da gibt es ja einige, die das machen.

Lg

was heißt denn : lohnt es sich noch ?? du bist 45 Jahre alt und hast pi mal daumen noch 20 Jahre Berufsleben vor dir..

Wie ich gelesen habe willst du allerdings nur einen Kurs machen.. Ohne Vorausbildung in diesem bereich wirst du nur mit diesem Kurs nicht weit kommen.. ich würde das weite suchen wenn mir so jemand an meine Füße will.. Mach eine Ausbildung wenn du wirklich im medizinischen Bereich nochmal fuß fassen willst.. noch bist du nicht zu alt und hast alle chancen.. mit einem Schnellkurs wirst du dich keine 20 Jahre versorgen können und erst recht keine Möglichkeit haben etwas fürspäter bei seite zu legen.. denk daran das gerade die kommenden 20 Jahre sehr wichtig für dein Leben nach der Arbeit sein werden! Viel Erfolg!

ob du Talent dafür hast das wird sich bei der Ausbildung zeigen, das sieht der Ausbilder und wird es dir wahrscheinlich auch sagen. Die Frage ist ob du Freude daran hast. Möchtest du Menschen helfen, wieder ordentlich laufen zu können, auch wenn es manchmal sehr eklig sein kann, Eiter und Blut fließt, Pilzsporen in der Luft sein können, manche Menschen sehr alt sind und manchmal krasse Geruchsbelästigung herrscht :) glaub mir, ich weiß wovon ich spreche...

Und dann die Frage nach der Selbstständigkeit... willst du davon leben? dann mußt du endweder sehr teuer sein oder ackern bis zum Umfallen. Soll es nur ein Zubrot sein, dann geht das gut. Du solltest dir einen Kundenstamm von einer ausscheidenden Fußpflegerin kaufen, dann hast du gleich was fpr den Anfang, das kann jedoch sehr teuer sein, ca ein Bruttojahreseinkommen. Ansonsten mußt du den steinigen Weg der Werbung mittels Annoncen, Flyern etc gehen und es dauert lange bis du einen passablen Stamm hast. Bedenke, das es meist alte und kranke Menschen sind, dein Stamm sich also ständig auch wieder verkleinert. Man muß also mit der Werbung immer am Ball bleiben.

Aber wenn du jetzt eine Ausbildung als Fußpflegerin machst hast du auf jeden Fall etwas was du nach der Rente immer noch machen kannst, denn die Rente reicht ja bei den meisten nicht.

also dann viel Freude und Erfolg beim neuen Job alles liebe Silberstreif

Dein Talent kennen wir noch weniger als Du.

Wenn es das ist, wass Du gerne machen willst und du das nötige Startkapital hast, dann mache es. (Denke daran, du musst Dich selbst versichern.)

winterblusade
Beitragsersteller

das hast du schön gesagt

Ich denke, ja. Viele alte Menschen schaffen es nunmal nicht mehr selber, sich die Füsse zu pflegen. Mangelnde Beweglichkeit und schlechte Augen usw.

Du kannst aber auch mal Krankenhäuser anrufen und fragen, viele Krankenhäuser haben mindestens einmal wöchentlich eine Fusspflegerin, für die sie die Woche über Termine machen; ebenso Seniorenresidenzen usw.

Ich drück Dir die Daumen (Mach doch gleich noch Maniküre mit!)

winterblusade
Beitragsersteller

Ihr seid wirklich alles große "Schätze"