Lohnt es sich nach Fulda zu ziehen?

4 Antworten

Bin vor ca einem Jahr von einem kleinen Ort in der Umgebung direkt nach Fulda gezogen und bin prinzipiell sehr zufrieden. Die Stadt ist schön, sofern man sich für Kultur etc interessiert. Clubs oder andere Locations zum Feiern gibt es eigentlich nur noch ganz wenige, dafür sind die Bars in der Stadt aber umso besser. Ansonsten gibt es eigentlich so gut wie alle Freizeitaktivitäten in der Umgebung und auch Einkaufstechnisch gibt es alles.
Trotzdem ist Fulda natürlich keine Großstadt und das merkt man auch.

Ich fühle mich aber insgesamt wohl.

Für jemandem vom Dorf ist Fulda eine Stadt, für jemanden aus der Stadt ein Provinznest - hilft Dir das weiter?

Provinz trifft es aber eher, was beispielsweise das kulturelle Angebot angeht, Stadt eher, weil Fulda in der Region noch immer eine gewisse Metropolfunktion hat.

Was aber vielleicht wichtiger ist:
Fulda ist zu großen Teilen streng katholisch, das wirkt sich durchaus auch im Alltag mal aus.

Das kommt auf die persönliche Situation an. Fulda ist eine malerische Stadt mit jeder Menge malerischer Sehenswürdigkeiten und vielen Einkaufsmöglichkeiten und Unterhaltungsmöglichkeiten. Es gibt auch viele praktische Einrichtungen wie spezialisierte Schulen, öffentliche Verkehrsmittel und Kultur- und Freizeiteinrichtungen. Daher lohnt es sich für dich, wenn viel erleben und ein interessantes Leben willst, in eine malerische, entspannte Stadt wie Fulda zu ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel rumgekommen.

User9991
Beitragsersteller

besser als Frankfurt

Wenn du dort einen Job hast, dann lohnt es sich auch dort hin zu ziehen. Nur mal so aber eher nicht. Als 20-jähriger schon mal gar nicht.

User9991
Beitragsersteller

wieso nicht als 20 Jähriger? Ich arbeite Vollzeit in der IT

hondaautofan  17.03.2023, 09:39
@User9991

Lt. deiner Frage arbeitest du aber noch nicht in Fulda Vollzeit in der IT. Hast du einen Job dort, dann ziehe da hin.

Als 20-jähriger will man doch mehr als nur Fulda.

User9991
Beitragsersteller
@hondaautofan

Ich komme aus ner Kleinstadt, ich will nicht in einer Großtstadt ziehen

hondaautofan  17.03.2023, 10:05
@User9991

Da gibt es in Hessen aber sicher schönere Kleinstädte als Fulda.

Marburg, Bad Wildungen, Rund um Giessen

User9991
Beitragsersteller
@hondaautofan

Begründung? Ich bin beruflich demnächst mal in Fulda und will mir mal die Stadt sowieso genauer angucken