Lohnt es sich mit Clash of Clans anzufangen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 Lohnt es sich damit heute noch damit anzufangen?

Ja das lohnt sich. Die Gebäude brauchen im Vergleich zu vorher deutlich weniger. Die Auswahl an Truppen, Helden, Zauber ist wesentlich größer und die Events machen das Spiel noch mehr spaßiger :D.

Wie lange muss man spielen um es durchzuspielen? (Ingame-Zeit)

Das kann stark variieren, es kommt halt drauf an, wie aktiv du bist (nimmst du an zeitliche Events wie Clanspiele oder cwl teil), ob du In-App-Käufe tätigst usw.

Insgesamt wird es aber (wenn du die 5 Bauarbeiter freigeschaltet hast, keinen In-Game-Kauf tätigst und keinen magischen Item verwendet):

7 Jahre 1 Monat und 8 Tage dauern ( PS: Hab hierfür die Verbesserungsdauer von Gebäude und Helden addiert, Labor und Pets dauern ja natürlich auch, aber diese werden schon früher fertig ;)

Quelle

(Gesamtdauer ignorieren, den Entwicklern ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Sie haben sozusagen immer das genommen was am meisten dauert, dies ist aber unlogisch, da nicht alle Verbesserungen unabhängig voneinander laufen.. So brauchen sowohl Helden als auch Gebäude Bauarbeiterzeit)

Aber die Zeit ist nicht wirklich realistisch, da es regelmäßig Updates kommen, wo Verbesserungszeiten reduziert werden (meistens wenn eine neue Rathausstufe kommt) und man auch regelmäßig magische Items bekommt, die diese Zeit um einiges reduzieren.

Ich schätze mal, das es um die 4.5 bis 5.5 Jahre dauern wird, bis du von Rathaus 1 bis Rathaus 16 (alles gemaxt) bist.

Aber das wichtigste: In dieser Zeit werden auch 3 bis 4 neue Rathäuser kommen 💀. Ich glaube ehrlichgesagt nicht, das man als F2p Spieler es jemals schaffen wird zu 100% maxd zu werden. Immer wenn man kurz davor ist seinen Rathaus komplett zu maxen, kommt eine neue Rathausstufe.

Bonus:

Clash of Clans ist ein Spiel, bei dem der Weg zum Ziel spannender ist als das eigentliche Ziel (Max-Level). Die Planung, Verbesserung, der Angriff usw. machen den Reiz aus. Es ist halt wie eine Reise, auf der man neue Herausforderungen meistert und Fortschritte macht. Der Spaß liegt hier definitiv im Weg 😁.

Deswegen wäre mein Tipp: Fokussier dich nicht zu sehr an das Ziel (Coc durchzuspielen) sondern genieße einfach den Weg bis dahin, sonst verliert man zu schnell die Motivation, weil das Ziel fast unmöglich zu erreichen erscheint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rh16 +7 Jahre Spielerfahrung

Ja, Aufjeden Fall! ;)

Würde Dir raten, Alle Gebäude zu Maxen bevor du das Rathaus ausbesserst :D

Schaue, Dir am Besten Tipps & Tricks auf YouTube an, Damit Du Dir schon Mal einen Perfekten Einblick in Clash of Clans hast und wie Das Spiel Auch Genau Funktioniert

Ich hoffe ich konnte Dir Helfen! ;D

MfG Jonathan :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das lohnt sich heute überhaupt nicht mehr für Anfänger. Vor 10 Jahren hätte es aber noch Sinn gemacht.