Lohnt es sich mit 22 Abi nachzuholen und mit 25/26 zu studieren?

9 Antworten

Das musst du selbst beurteilen. In deinen 60er Jahren wirst du wahrscheinlich in Rente gehen. In der Zeit bis dahin kannst du tun was du willst. Und da das eine lange Zeit ist, würde es sich wohl schon lohnen.

Aus reinem Selbstzweck, also "Hauptsache, ich habe studiert"? Nein, macht keinen Sinn. Würde es aber auch nicht, wenn du erst 18 wärst.

Aus dem Zweck heraus, dass du ein Ziel hast, wofür du studieren musst, wofür du ein Abitur brauchst: Ja, selbstverständlich! Das Leben ist noch lang.

Weiss nicht , wenn Du eine Ausbildung schon hast ist es ggf einfacher mit beruflicher Qualifikation zu studieren.

wenn das was du gerne arbeiten möchtest ein studium voraussetzt, dann lohnt es sich für dich natürlich das abitur nachzuholen.

ich selbst hab mit 26 mein abi gemacht. und ich kann dir sagen, je nach bundesland ist das abendgymnasium ein traum. erwachsene menschen unter sich, anstatt nervige jugendliche. die lehrer reden ganz anders mit einem und die fächer sind auf das nötigste beschränkt.

von mir also eine klare empfehlung.

Klar, wenn es dich vorran bringt. Ich kenne Leute die haben das mit über 30 noch gemacht.