lohnt es sich medizintechnik zu studieren?

6 Antworten

Was kann ich nc frei studieren, um später reich zu werden ? Sollte etwas im Gesundheitswesen sein.

Da sind mehrere Punkte schlicht unvereinbar miteinander.

Zum "reich werden" ist das Gesundheitswesen pauschal schon eine mitunter schlechte Wahl - um möglichst anstrengungslos reich zu werden erst recht.

Eine Studienwahl allein unter der Prämisse bzw. diesen Hauptgrund halte ich für wenig sinnvoll.

Habe öfters gehört, dass Leute keinen Job finden.

Mir ist ehrlich gesagt kein einziger arbeitsloser Medizintechniker bekannt - und eine einfache Suche mit über 1000 Treffern für entsprechende Jobangebote spricht eine andere Sprache.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

kakaoschote
Beitragsersteller

okay danke, Geld ist mir halt wichtig im Leben, weil ich mich später nicht von einem Mann abhängig machen möchte.. Ich hab ja nicht gesagt, dass ich mich nicht anstrengen möchte...

SaniOnTheRoad  15.07.2024, 16:56
@kakaoschote
okay danke, Geld ist mir halt wichtig im Leben, weil ich mich später nicht von einem Mann abhängig machen möchte..

Zwischen "finanziell unabhängig sein" und "reich sein" besteht ein eklatanter Unterschied, nur am Rande.

sorry falsch gelesen

Kein Thema!

Worauf ich hinaus will: die Studiengänge, die zu einem zukunftssicheren und, nennen wir es mal einkommenstarken, Beruf führen, sind typischerweise entweder a) zulassungsbeschränkt, b) so anspruchsvoll, dass überhaupt nur die Leistungsstärksten bis zum Abschluss durchhalten oder c) so überlaufen, dass man hier für zeitnah eine gute Position als Berufsanfänger zu den Top-Absolventen gehören muss.

Ich habe eine Freundin, die Medizintechnik studiert hat (Master). Sie hatte ziemlich Probleme, einen Job zu finden, und arbeitet jetzt im Kundendienst einer Firma, die Ärzten Software verkauft.

Im Gesundheitsbereich wirst du generell nicht reich, außer als Oberarzt oder als Plastischer Chirurg mit Privatpraxis

kakaoschote
Beitragsersteller

:// okey danke

Was kann ich nc frei studieren, um später reich zu werden ?

Mit der Einstellung wird das nichts.. Wenn du etwas des Geldes wegen studierst, mit dem du nichts anfangen kannst, dann ist Misserfolg vorprogrammiert.

Und mit Medizintechnik bist du grundsätzlich später bestimmt kein Langzeit-Arbeitsloser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Rettungssanitäter

kakaoschote
Beitragsersteller

ich interessiere mich ja für die medizin und möchte mit meinem Studiengang später reich werden hä.. Ich würd ja gerne Medizin studieren aber das dauert mir zu lange und habe die Note nicht dafür

Burritone  15.07.2024, 16:42
@kakaoschote

Du könntest den MedAT in Österreich machen.(Medizinertest) Da spielt der NC keine Rolle.

kakaoschote
Beitragsersteller
@Burritone

hmm.. denke meine Eltern supporten das leider nicht aus kulturellen Gründen aber danke für den Rat

Wenn es wirklich nur ums Geld geht, würde ich mir etwas anderes suchen. Bei Medizintechnik musst du eine unersetzbare Expertin sein, um da wirklich Geld zu machen. Da lohnt sich Medizin mehr. Wenn du besonders intelligent bist, wirst du als Ärztin relativ viel verdienen können.

Grundsätzlich lohnt sich das Studium. Aber falls du an Medizin interessiert bist und du den technischen Teil nicht so toll findest, kannst du erstmal einen Bachelor in Gesundheitsmanagement machen und dich daraufhin damit für Medizin oder Pharmazie bewerben. Wenn du angenommen wirst, besteht die Chance, dass dir sogar Module anerkannt werden.