Wird der NC für Medizin sinken?

9 Antworten

Nein, 1,9 ist nicht zu schlecht, um Medizin zu studieren.

Nur 20% der Medizinstudienplätze werden nach dem berüchtigten NC vergeben. 60% der Plätze vergeben die Hochschulen selbst im AdH (Auswahlverfahren der Hochschulen) und dort hast du gute Chancen. Die werden noch besser, wenn du den TMS (Test für medizinische Studiengänge) machst und gut abschneidest.

Die letzten 20% der Plätze werden nach Wartezeit vergeben, d.h., wenn alle Stricke reißen, warte sieben Jahre und du kriegst deinen Studienplatz. Jeder mit Abi kriegt einen Medizinstudienplatz, wenn er nur lang genug wartet. Du kannst also auch mit DN 4,0 Medizin studieren.

LG, eineFrage89

So wie ich das diversen Seiten entnommen habe. Ist der NC für Medizin seit 2 Jahren bei 1,0 - 1,1 ich denke nicht, dass sich daran sehr viel ändern wird.

Aber dein Notendurchschnitt ist nicht der einzige Weg.

Es gibt noch diesen Auswahltest, dann die Universitätseigene Studienplatzvergabe ( mit Vorstellungsgespräch und sonstigem)

Wartesemester anhäufen kann natürlich auch helfen, aber da musst du dann mit mind. 5 Jahren Wartezeit rechnen bei deinem momentanen Notendurchschnitt.

Eine weitere Alternative wäre (wenn finanziell möglich) ein Studium im Ausland, da es dort keinen NC gibt z. Bsp. Ungarn oder Österreich ( letzteres ist allerdings sehr beliebt, also hast du dort viel Konkurrenz)

Es gibt viele Wege dafür. Muss es denn unbedingt Humanmedizin sein? Ansonsten wäre auch Pharmazie eine sehr interessante Alternative und vom NC bei ca. 1,5

Ich wünsche dir viel Glück dabei deinen Traum zu verwirklichen, wenn du das wirklich willst. Dann wirst du das schon irgendwie schaffen (:

Carliar  18.06.2014, 05:49

Pharmazie ist was komplett anderes. Wollte das bis vor ein paar Monaten machen. Während die Medizin eine Mischung aus allem ist (chemie, bio, physik, mathe und noch sozialen aspekten) ist die Pharmazie reine Chemie nur halt auf die Herstellung der Medikamente spezialisiert. Während das Medizinstudium sich im Krankenhaus abspielt, findet das Pharmaziestudium fast ausschließlich im Labor statt. Dann sieht die Zukunft von Pharmazeuten anderst aus als von Medizinern. Apotheker verkaufen Medikamente (der Grund warum ich es nicht mehr machen möchte, verkaufen kann ich auch nebenher in irgendeinem Laden, dafür lohnt sich meiner Meinung nach ein Studium nicht). Ärzte kümmern sich um die Diagnose. Und die Aussage, "wer in Medizin nicht rein kommt, macht Pharmazie", Schwachsinn, schon mal eine Pharmazievorlesung besucht? Das sind alles absolute Chemienerds, die nievorhatten mit Menschen zu arbeiten, aber dafür jedes Element in und aauswendig kennen. Zudem kann man von Pharmazie nicht in Medizin wechseln, da das Studium ganz anders ist als Medizin. Aus Biologie, Tier- und Zahnmedizin kann man sehr wohl wechseln, sofern Studienplätze in höheren Semester frei werden, was leider sehr selten vorkommt. Ich bin derzeit am überlegen, ob ich mich für Zahnmedizin einschreiben soll, aber wahrscheinlich ist mir das ganze zu riskant, schließlich will ich nicht irgendwann von morgens bis abends in Münder schauen :P

eineFrage89  30.03.2014, 22:28

Wartesemester anhäufen kann natürlich auch helfen, aber da musst du dann mit mind. 5 Jahren Wartezeit rechnen bei deinem momentanen Notendurchschnitt.

12 Wartesemester, also sechs Jahre bräuchte er momentan. Die Wartezeit hat primär erstmal nichts mit dem Abidurchschnitt zu tun.

Eine weitere Alternative wäre (wenn finanziell möglich) ein Studium im Ausland, da es dort keinen NC gibt z. Bsp. Ungarn oder Österreich ( letzteres ist allerdings sehr beliebt, also hast du dort viel Konkurrenz)

In Österreich ist das Studieren nicht teuer (Ungarn schon, da hast du Recht.), es gibt keine Studiengebühren. Um zum Medstudium zugelassen zu werden, muss ein Test (MedAT-H) absolviert werden und der hat es in sich!

Nein, ist er nicht. Mit deinem Schnitt kannst du z.B. am TMS teilnehmen, der, wenn du gut abschneidest, deinen Schnitt beträchtlich anheben kann. Um möglichst gut abzuschneiden gibt es auch Vorbereitungskurse und unterstützende Materialien, z.B. Bücher, die dir beim lernen helfen.

Darüber hinaus könntest du z.B. ein FSJ machen, das wird auch von einigen Hochschulen anerkannt und hebt deinen Schnitt an, die genauen Vorraussetzungen sind aber von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich, lies dir die Auswahlkriterien auf www.hochschulstart.de einfach mal durch.

Mit nem 1.9 er Abi wirst du im Moment wahrscheinlich auch leider auf einen Studienplatz warten müssen, wenn du erst nächstes Jahr Abi machst, hast du vll. ja noch genug Zeit um ihn ein wenig anzuheben.

Wie sich der NC entwickelt ist nicht unbedingt voraussehbar, in den letzten Jahren ist das ganze, aufgrund der doppelten Abiturjahrgänge, etwas aus dem Ruder gelaufen und im Moment ( SS 2014 ) braucht man 13 Wartesemester mit nem Schnitt von 2.3 . Der NC liegt so bei 1.1. Ob sich das entspannt bleibt abzuwarten, aber mit nem Schnitt von 1.9 und ein bisschen Ausdauer solltest du relativ schnell einen Platz über das Auswahlverfahren der Hochschulen bekommen - vorausgesetzt du versuchst in der Wartezeit deinen Schnitt zu heben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und Drücke dir die Daumen für dein Abitur.

Was hier auch immer gemeint sein soll mit "sinkendem NC", Du meinst vermutlich eine allgemeine Vergrößerung der Zulassungschancen bei Medizin. Dazu müsste das bundesweite Studienangebot vergrößert werden und/oder die Zahl der Bewerber kleiner werden. Damit würden sich die Auswahlgrenzen (nach Note und Wartezeit) zugunsten der Bewerber verschieben. Dafür sehe ich aber bislang keinerlei Anzeichen.

Grundsätzlich hast Du auch bei unveränderten Verhältnissen noch eine Chance ohne allzu große Wartezeit beim Auswahlverfahren der Hochschulen (nach der Auswahl bei Hochschulstart), z.B. mittels TMS-Test.

Der NC berechnet sich jedes Jahr neu. Angebot und Nachfrage sozusagen. In den Niederlanden kann man unter anderen Voraussetzungen Medizin studieren. Dort ist neben einer guten Durchschnittsnote auch wichtig, welche für das Studium relevanten Schulfächer man belegt hat. An manchen Unis ist dort beispielsweise der BIO LK obligatorisch.

Informiere dich auf studieren.de. Es ist sehr unterschiedlich, was Unis verlangen. An vielen in Deutschland reicht ein NC von 1,0 alleine nicht mehr aus, um sich sicher sein zu können, angenommen zu werden.....

Im Zweifel macht vielleicht eine medizinische Ausbildung (MTA, Krankenschwester) vor ab Sinn. Man sammelt bereits Erfahrungen und sammelt Wartesemester;)