Lohnt es sich Medizin zu studieren? Also für das Gehalt was man bekommt?

4 Antworten

Hallo,

Naja das ist das Einstiegehalt. Ich habe von Assi-Ärzten aus wien gehört, dass sie zwischen 3,5-5000 netto verdienen, dafür arbeiten sie aber auch 50-60h/Woche. Ob man das als gutes Gehalt empfindet, muss jeder für sich entscheiden.

Du musst aber bedenken, dass das Gehalt das Einstiegehalt ist. D. H als Facharzt/Oberarzt wird es noch ein bisschen mehr und mit eigener Praxis in einigen Fachrichtungen kannst du auch ziemlich viel Geld verdienen

Dir sollte aber klar sein, dass man den Beruf nicht wegen des Geldes machen sollte, denn Überstunden und stress sind mehr oder weniger normal. Wenn man da keine Leidenschaft zum Fach hat bringt einem auch das Geld nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer noch nicht im Berufsleben ist, kann oft grundsätzlich Gehälter schlechter einschätzen. 4000€ Netto ist schon mal keinesfalls wenig, insbesondere wenn man bedenkt, dass der Durchschnittsverdienst bei etwas mehr als 2000€ Netto liegt. Man muss auch unterscheiden, was man zum Einstieg bekommt, und wie hoch das Gehalt noch werden kann.

Außerdem sollte man auch am besten die Brutto-Gehalte vergleichen, das Netto ist bei jedem unterschiedlich.

Ein normaler angestellter Assistenzarzt an einer Uniklinik bekommt beispielsweise zum Einstieg bereits knapp 5000€ Brutto (3000€ Netto) Grundgehalt. Man muss zwar Nacht- und Bereitschaftsschichten schieben, aber die werden ja auch vergütet und kommen obendrauf. Dieses Gehalt steigt schon mal jährlich ohne besonderes zutun automatisch an. Nach 5 Jahren ist man schon bei 6400€ Brutto. Als Facharzt bewegt man sich dann zwischen 6,5k und 8k Brutto, als Oberarzt sind über 9k drin. Als Chefarzt an einer Klinik bewegt man sich gut und gerne in einem Bereich zwischen 20k und 30k Brutto pro Monat.

Wenn man eine eigene Praxis hat, sind die Gehälter natürlich sowohl nach oben als auch nach unten offen. Aber in der Regel gibt es wenige Ärzte, die am Hungertuch nagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – bin selbst Ingenieur

3-4 k ist ja erstmal nur die Basis als fertiger Assistent. Da geht deutlich mehr. Aber selbst mit 3-4k hast du ne ganze Ecke mehr als sehr viele.
Aber das sollte letztlich nicht dein einziger Beweggrund sein.

Viele gehen nach ihrem Studium ins Ausland und verdienen dort ein Vielfaches mehr.