Kann man kürzer Medizin studieren?

3 Antworten

Nein. Das wird nichts.

Die Regelstudienzeit ist schon knapp auf Kante genäht. Da musst du dann auch alles sofort bestehen und immer zur rechten Zeit einen Platz für die Praktika haben. Und die Termine der Prüfungen müssen auch noch passend liegen.

Der Tag hat nur 24 Stunden. Mehr arbeiten als arbeiten geht nicht.

Es gibt das auf 5 Jahre ausgelegte Studium der PMU: https://humanmedizin.pmu.ac.at/

Da wird aber nicht weniger gelernt, sondern nur auf kürzere Zeit verteilt. Kostet dementsprechend auch um die 15000 EUR pro Jahr.

Nein, kürzer geht das nicht, weil der Studienweg zeitlich vorgelegt wird. Eine Verlängerung dagegen ist möglich und oft auch nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vinarion1  14.08.2020, 20:07

Mal so aus Interesse.. Gilt das auch für Menschen, die mit einer med. Berufsausbildung, bspw. Physiotherapeuten, ihr medizinstudium nachholen? Ich habe gehört, diese würden wohl aufgrund von vorheriger Ausbildung und berufserfahrung sozusagen ein par Semester auslassen können?

Kristall08  14.08.2020, 20:40
@Vinarion1
diese würden wohl aufgrund von vorheriger Ausbildung und berufserfahrung sozusagen ein par Semester auslassen können?

Das ein oder andere Modul vielleicht - wobei ich auch das bezweifle. Ganze Semester aber gaz sicher nicht.

DorktorNoth  14.08.2020, 20:44
@Kristall08

Man kann einige Voraussetzungen anerkennen lassen und Teile des Grundstudiums. Z.B. brauchen Menschen mit Ausbildung im pflegerischen Bereich das Pflegepraktikum nicht mehr machen, Notfallsanitäter benötigen den Erste Hilfe Kurs nicht. Hat man das große Latinum in der Schule gemachter, kann man den Kurs "medizinische Terminologie" auslassen. Ob bestimmte andere Kurse, wie Biologie, Zoologie, Psychologie etc durch entsprechende Vorausbildungen abgeddeckt sein können, weiß ich nicht genau. Aber ganze Semester kann man nicht umgehen.

Vinarion1  14.08.2020, 21:02
@DorktorNoth

Ah ja, so macht das auch in meiner Welt mehr Sinn.. Also anstelle ganze Semester zu überspringen... Das Thema kam letztens mal in einem Gespräch auf, daher das Interesse.

DorktorNoth  14.08.2020, 21:02
@Kristall08

Ich habe auch nicht gesagt, dass es falsch ist, ich wollte es lediglich etwas ausführen ... ;-)

Johannax32  14.08.2020, 21:38
@DorktorNoth
Ob bestimmte andere Kurse, wie Biologie, Zoologie, Psychologie etc durch entsprechende Vorausbildungen abgeddeckt sein können, weiß ich nicht genau.

Durch berufliche Ausbildungen oder Praktika kann man sich keine Scheine anerkennen lassen. Das geht nur duch ein verwandtes Studium (mögl. Biologie, Zahnmedizin, usw.). Kommen genügend Scheine zusammen, kann man sich auch ein ganzes Fachsemester anerkennen lassen, sodass man dann ins zweite FS einsteigen kann, wenn dort Plätze frei sind (s. Quereinstieg oder Hochstufung). Sind keine Kapazitäten im entsprechenden Semester vorhanden, muss man die Abweichung aussitzen.

PS: Zoologie ist kein Bestandteil des Humanmedizinstudiums.

DorktorNoth  15.08.2020, 07:28
@Johannax32

Also, zu meiner Zeit galt das alles so wie oben beschrieben, allerdings habe ich auch schon 2000 angefangen zu studieren. Vielleicht ist es inzwischen anders. Und zu meiner Zeit war Zoologie (inkl. Kurs im Ratte sezieren) auch noch Teil des Studiums.