Lohnt es sich Literaturwissenschaft oder Anglistik zu studieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass Deutschland noch mehr Geistes Wissenschaftler braucht. Deutschland braucht Ingenieure und Natur Wissenschaftler. Ein Geistes Wissenschaftliches Studium, würde ich nur empfehlen, mit etwas mehr substantiellen, als Zweit Studium.

Ob jetzt Literaturwissenschaften, oder Anglistik, bleibt doch deiner Interessenlage vorbehalten. Berufliche Aussichten zu prognostizieren ist immer schwierig. Beides sind allerdings keine Studienfächer, wo Dir nach Abschluss, die Arbeitgeber hinterherlaufen.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall eine professionelle Studienberatung empfehlen. Den die können wir hier nicht leisten. :-)

Ohne zusatzliche Qualifikation sieht es eher schlecht aus (bist ja dann auch nicht die einzige, die das studiert hat, eher im Gegenteil ;)).

Überlege doch mal, welchen Beruf man machen kann, wenn man sich hauptsächlich mit einer Sprache bzw. mit Literatur auskennt. Viel fällt mir da nicht ein...

Ich habe vor ein paar Wochen mal eine Statistik von der Arbeitsagentur gesehen, wie es mit dem Stellenangeboten speziell für Sprachwissenschaftler aussieht. Im Vergleich zu den Absolventenzahlen war das quasi gar nichts.

Sich dafür zu interessieren ist schonmal wichtig, man muss aber auch bereit sein, richtig was dafür zu tun und das wird auch nicht immer Spass machen und einfach sein...

Habe schon oft gehört, dass das alles sehr trocken sein kann.

Ich habe mich damals auch sehr für diese Fächer interessiert, hatte aber ebenfalls Angst nach meinem Abschluss keinen Job zu bekommen. Die Frage ist, wie leidenschaftlich du an das Thema herangehst. Ich interessiere mich sehr für Schauspielerei, würde aber niemals versuchen in diese Berufssparte zu gehen. Wenn du es bloss "total interessant" findest, reicht es eventuell nicht.

Damit meine ich, dass du zwar sicher gut und gerne tolle Noten bekommen kannst etc, aber dass es dich vielleicht nicht erfüllen wird. Jobs gibt es nämlich wirklich nicht sehr viele und vor allem hapert es meistens sehr an der Bezahlung. Wenn du dich jedoch durch die Arbeit an sich belohnt fühlst, wird es dich trotzdem erfüllen und glücklich machen.

Das sage ich aus Erfahrung ;)

Ps. Ich bin damals übrigens nach England gegangen und habe dort Literatur studiert. Hab damit sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und ausserdem auch einen Pluspunkt auf meinem Lebenslauf gesammelt, der mich von all den anderen österreichischen / deutschen Literaturstudenten unterscheidet. Das wäre vielleicht auch überlegenswert...?

sally98m  04.11.2013, 08:39

Ich weiß, ein bisschen SEHR spät:)), aber egal. Wo arbeitest du denn jetzt? In England oder in Deutschland? Und in welchem Beruf arbeitest bzw in welchen Berufen kann man nach einem Literaturstudium (egal ob hier oder im Ausland) arbeiten? lg sally