Lohnt es sich jetzt massenweise VW Aktie zu kaufen?

3 Antworten

Hi esenepaso

das ist wieder so eine Frage, bei der ich sagen muss: mach dich erst mal schlau, wie der Markt funktioniert.

  • die VW-Vz. gammelt auf niedrigem Niveau ohne aktiven Impuls rum (langfristige Charts anschauen).

Soll man jetzt kaufen ?

  • du als Investor hast ein begrenztes Budget - dein Investment alleine wird den Markt nicht drehen
  • es gibt einen Spruch: "greif nie ins fallende Messer". Bedeutet: Wenn es der Aktie (langfristig!) nicht gut geht, sollte man nicht reingehen, weil das Risiko hoch ist, dass dein Investment verbrennt

Warum steigt / fällt denn so ein Ding? Da gibt es keine Magie. Das ist Markt-Psychologie.

  • Wenn viele Leute kaufen, dann wird der Preis höher. Das Unternehmen ist da raus. Da geht es nur um die Kauflaune am Markt. Das sind aber keine Leute mit 10 oder 50 Aktien sondern da steckt vielleicht mal eine Million oder mehr drin.
  • Wenn keiner kauft, dann sinkt der Preis. Da investieren aber Leute, die wirklich tiefes Börsen-Wissen und ggf. -Einblicke haben

Wenn du also jetzt kaufst, dann sagst du: ich weiß es besser als die Groß-Investoren - das ist mutig (vielleicht ist es ja so).

Das wäre aber langfristige Investition, KEIN Day-Trading.

Mit irgendwelchen Spiegeld kannst du nicht investieren. Du kannst nur die Schloßstrasse im Monopoly kaufen.

Ja, mach ruhig ... Du hast den Durchblick.

Automiblaktien sind die Zukunft der Deutschen Wirtschaft.