Was bremst meine Grafikkarte aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CPU bremst deine Grafikkarte nicht aus. Es wird wohl vielmehr am fehlenden Arbeitsspeicher liegen. Geringer Arbeitsspeicher heißt weniger Informationen und weniger Informationen... da kann deine Grafikkarte noch so toll sein.

FPS (Frames per second) gibt nicht an, wie "gut" deine Grafik ist, sondern lediglich, wie viele Bilder pro Sekunde die CPU verarbeiten kann. Und jetzt kommt's: Ich wette mit dir, deine CPU langweilt sich bei BF1 und ist vielleicht zu 60% ausgelastet, wenn überhaupt. Aber wenn der Arbeitsspeicher voll ist, dann verbringt sie mehr Zeit damit, Dinge, die im RAM sind und aktuell nicht benötigt werden, auszulagern und neue Inhalte reinzuladen, als die eigentlichen Inhalte zu verwerten.

Also: Mehr RAM, mehr Zeit für die CPU, wichtigere Dinge zu tun (Informationen im RAM zu verarbeiten) und unwichtige Dinge (RAM-Verwaltung) zu vernachlässigen. Die CPU ist immer schneller als Speicher. Immer.

BjarneJensen
Beitragsersteller

War der RAM, also für alle die dasselbe Problem haben. Ab Mittleren Grafikeinstellungen brauch Battlefield 1(der PC) mehr als 8GB RAM um vernünftig arbeiten zu können!!!

Andyplayer1  28.10.2016, 09:49

Hat er nicht gesagt : "640Kb reichen für jede",?

Galdur  28.10.2016, 09:53
@Andyplayer1

Ja irgendwie sowas ...

"640K ought to be enough for anybody."

Was "ougt" jetzt heißt, keine Ahnung, hab das Zitat mal eben gegooglet.

EDIT: ought - sollen

Also ist klar was er meinte^^

BjarneJensen
Beitragsersteller

Genau so ist es, ich habe letztens mal beim ressourcenmonitor geguckt und alle 4 Kerne waren zwischen 55-65% Auslastung.. Also meinst du erstmal versuchen den Arbeitsspeicher aufzurüsten?

Galdur  28.10.2016, 09:39
@Galdur

Witzig bei Geschichten mit RAM finde ich übrigens, dass Bill Gates mal gesagt hat: "640 Kilobyte RAM wird nie ein Mensch benötigen, das ist viel zu viel" - aber das war noch vor Jahren, wo Speicher teuer war. Trotzdem lustig, wie sehr ein Mensch sich irren kann.

Taskmanager -> Leistung, auf den 2ten Bildschirm packen, spielen und nebenbei gucken, was am Limit ist, RAM oder Cpu

Dimkom  28.10.2016, 14:48

Wenn er einen 2. Bildschirm hat. :)

Hol dir ein RAM Stick mit gleicher taktung und Latenz dann wird das Spiel besser laufen

passt nicht dazu, aber ich wollte nur mal sagen ich habe wirklich haargenau den selben CPU Grafikkarte und ram.. bei mir geht es auch nicht sehr prickelnd. 50fps maximal

BjarneJensen
Beitragsersteller

Schau mal oben was "galdur" geschrieben hat. Vielleicht ist unser Problem damit gelöst.. :-) wäre doch super!

BjarneJensen
Beitragsersteller

Achso, sorry nicht gelesen..

BjarneJensen
Beitragsersteller

Hast du denn 8 oder 16GB RAM ?

Deine Grafikkarte ist einfach nicht mehr aktuell. Der prozessor reicht noch. Und etwas mehr ram könnte sich auch bemerkbar machen

joshua12451245  01.11.2016, 23:06

Die Grafikkarte kann dx12 gar nicht verarbeiten oder es nutzen. Das können nur die momentan neuen auf dem Markt z. B rx 480 oder gtx 1050ti-1080

groygroy  28.10.2016, 12:55

Grafikkarte reicht da sie von dx12 merklich profitiert