Lohnt es sich für mich, JavaScript zu lernen?

2 Antworten

Naja du kannst Javascript ja auch für andere Dinge verwenden z. B. Webappentwicklung, zur Abfrage (Formulare) von Daten, Animationen, serverseitig, für den Arduino etc.

Aber ich denke die Frage sollte vielleicht eher lauten, was möchtest du denn gerne erreichen? In welchem Bereich möchtest du Programmieren und dann die passende Sprache lernen.

Generell wirst du aber feststellen, dass die Konzepte ähnlich sind es sind immer Variablen, Abfrage, Kontrollstrukturen, Felder etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NFSMostWanted29
Beitragsersteller

Es lohnt sich denke ich am meisten, wenn man JavaScript zusammen mit HTML und CSS lernt, oder? Ich mag es wie gesagt nicht, websiten zu designen bzw zu gestalten und C# lerne ich schon seit ca. einem Jahr. Wenn ich später einen Beruf als Softwareentwickler haben möchte, sollte ich dann eher dabei bleiben?

Yaqyaqyaq  24.02.2022, 21:10
@NFSMostWanted29

Softwareentwicklung ist ein breit gefächerter Bereich, es kommt darauf an was dein zukünftiger Arbeitgeber benötigt, welche Branche, welches Produkt, ist es eher was technisches, Verwaltung, Business, Webgeschichten.

Vielleicht hilft dir auch zu schauen was die jeweiligen Studiengänge als erste Programmiersprache verwenden? Bei mir war das damals C++. Heute ist es oft Java.

NFSMostWanted29
Beitragsersteller

Ich weiß echt nicht, was heute mit mir los ist, deswegen entschuldige ich mich dafür, wie schlecht ich meine ganzen Fragen formuliere 😅

JS kann nie schaden. Ist eine sehr flexible Sprache mit der man viele tolle Sachen machen kann