Gerätedrehung auf mobilen Webseiten mit HTML und Javascript blockieren?

Mit HTML, Javascript

3 Antworten

Warum schaltest du die Drehung nicht komplett aus und machst sie nur an wenn du sie brauchst?

Das würde mir auf den Keks gehen sag ich dir. xD

Per javascript:

lockAllowed = window.screen.lockOrientation("portrait");

Alternativ per CSS:

@media screen and (min-width: 320px) and (max-width: 767px) and (orientation: landscape) {
  html {
    transform: rotate(-90deg);
    transform-origin: left top;
    width: 100vh;
    overflow-x: hidden;
    position: absolute;
    top: 100%;
    left: 0;
  }
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Informatik-Studium

Minkowski
Beitragsersteller

Wie erkennt Javascript ob es sich um ein mobiles Endgerät handelt?

Gambolputty  02.04.2020, 10:03
@Minkowski
window.mobilecheck = function() {
  var check = false;
  (function(a){if(/(android|bb\d+|meego).+mobile|avantgo|bada\/|blackberry|blazer|compal|elaine|fennec|hiptop|iemobile|ip(hone|od)|iris|kindle|lge |maemo|midp|mmp|mobile.+firefox|netfront|opera m(ob|in)i|palm( os)?|phone|p(ixi|re)\/|plucker|pocket|psp|series(4|6)0|symbian|treo|up\.(browser|link)|vodafone|wap|windows ce|xda|xiino/i.test(a)||/1207|6310|6590|3gso|4thp|50[1-6]i|770s|802s|a wa|abac|ac(er|oo|s\-)|ai(ko|rn)|al(av|ca|co)|amoi|an(ex|ny|yw)|aptu|ar(ch|go)|as(te|us)|attw|au(di|\-m|r |s )|avan|be(ck|ll|nq)|bi(lb|rd)|bl(ac|az)|br(e|v)w|bumb|bw\-(n|u)|c55\/|capi|ccwa|cdm\-|cell|chtm|cldc|cmd\-|co(mp|nd)|craw|da(it|ll|ng)|dbte|dc\-s|devi|dica|dmob|do(c|p)o|ds(12|\-d)|el(49|ai)|em(l2|ul)|er(ic|k0)|esl8|ez([4-7]0|os|wa|ze)|fetc|fly(\-|_)|g1 u|g560|gene|gf\-5|g\-mo|go(\.w|od)|gr(ad|un)|haie|hcit|hd\-(m|p|t)|hei\-|hi(pt|ta)|hp( i|ip)|hs\-c|ht(c(\-| |_|a|g|p|s|t)|tp)|hu(aw|tc)|i\-(20|go|ma)|i230|iac( |\-|\/)|ibro|idea|ig01|ikom|im1k|inno|ipaq|iris|ja(t|v)a|jbro|jemu|jigs|kddi|keji|kgt( |\/)|klon|kpt |kwc\-|kyo(c|k)|le(no|xi)|lg( g|\/(k|l|u)|50|54|\-[a-w])|libw|lynx|m1\-w|m3ga|m50\/|ma(te|ui|xo)|mc(01|21|ca)|m\-cr|me(rc|ri)|mi(o8|oa|ts)|mmef|mo(01|02|bi|de|do|t(\-| |o|v)|zz)|mt(50|p1|v )|mwbp|mywa|n10[0-2]|n20[2-3]|n30(0|2)|n50(0|2|5)|n7(0(0|1)|10)|ne((c|m)\-|on|tf|wf|wg|wt)|nok(6|i)|nzph|o2im|op(ti|wv)|oran|owg1|p800|pan(a|d|t)|pdxg|pg(13|\-([1-8]|c))|phil|pire|pl(ay|uc)|pn\-2|po(ck|rt|se)|prox|psio|pt\-g|qa\-a|qc(07|12|21|32|60|\-[2-7]|i\-)|qtek|r380|r600|raks|rim9|ro(ve|zo)|s55\/|sa(ge|ma|mm|ms|ny|va)|sc(01|h\-|oo|p\-)|sdk\/|se(c(\-|0|1)|47|mc|nd|ri)|sgh\-|shar|sie(\-|m)|sk\-0|sl(45|id)|sm(al|ar|b3|it|t5)|so(ft|ny)|sp(01|h\-|v\-|v )|sy(01|mb)|t2(18|50)|t6(00|10|18)|ta(gt|lk)|tcl\-|tdg\-|tel(i|m)|tim\-|t\-mo|to(pl|sh)|ts(70|m\-|m3|m5)|tx\-9|up(\.b|g1|si)|utst|v400|v750|veri|vi(rg|te)|vk(40|5[0-3]|\-v)|vm40|voda|vulc|vx(52|53|60|61|70|80|81|83|85|98)|w3c(\-| )|webc|whit|wi(g |nc|nw)|wmlb|wonu|x700|yas\-|your|zeto|zte\-/i.test(a.substr(0,4))) check = true;})(navigator.userAgent||navigator.vendor||window.opera);
  return check;
};

Quelle: https://stackoverflow.com/questions/11381673/detecting-a-mobile-browser

Minkowski
Beitragsersteller

Wenn man die CSS alternative verwenden würde, könnte es doch passieren, dass auch auf dem Desktop bei den entsprechenden seitenverhältnissen die Seite um 90 Grad gedreht wird oder?

Gambolputty  02.04.2020, 10:05
@Minkowski

Ja, aber ein Desktop-Rechner wird normalerweise keinen so kleinen Bildschirm haben.

Minkowski
Beitragsersteller
@Gambolputty

@Gambolputty Vielen Dank für deine überaus hilfreich Antworten. 😊

Einfach das drehen insgesamt deaktivieren. Bei apple geht das übers Kontrollzentrum, das ding für das man hochswipen muss

Woher ich das weiß:Berufserfahrung