Lohnt es sich noch Javascript zu lernen?

5 Antworten

Baukästen sind nicht so mächtig, als wenn du es selber machen würdest. Dir stehen bei weitem mehr Möglichkeiten offen, wenn du es selber programmierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

KaterKatze3646
Beitragsersteller

Ja aber Guck dir den bin Webflow an der ist echt mächtig

Lamanini  03.07.2020, 22:43
@KaterKatze3646

Nicht mal ansatzweise alles, was man mit Javascript machen kann. Das ist nur eine Teilmenge davon. Alleine schon, weil man mit Javascript nicht nur Webseiten machen kann.

Sowas hat sicherlich seine Einsatzzwecke aber es ist nicht mal ansatzweise so mächtig wie eine vernünftige Programmiersprache.

KaterKatze3646
Beitragsersteller
@Lamanini

OK OK dachte es ist für Anfänger ganz.gut und deshalb mache ich gerade einen Website Kurs.

Doch doch — JavaScript zu lernen hat immer noch Vorteile.

Erstens gibt es keine ernstzunehmende Alternative zur Client-seitigen Programmierung, zweitens erleichtert ein profundes Wissen die Anpassung von vorhandenen Bibliotheken erheblich.
Grundregel: Nutze eine Bibliothek, wenn vorhaben, aber traue ihr niemals.

JavaScript gibt dir ein stabiles Grundwissen darüber, wie Programmierung funktioniert, wie man Probleme lösen kann und wie man sein Denken auf ein Ziel hin strukturiert. Aber begehe nicht den Denkfehler, dass Bibliotheken die einfach zusammenklickbare Lösung für alles sind.

Bezüglich Java wirst du nämlich feststellen, dass alles in diesem Gebiet noch viel, viel schlimmer und komplizierter ist.

Bleib erstmal bei JavaScript. Erst wenn du dich durch die Holz- und Buschwege gekämpft hast, bist du auch gewappnet genug für Java.

KaterKatze3646
Beitragsersteller

Danke werde ich auch durchziehen

Entweder du investierst etwas darin Kenntnisse zu erlangen (wobei du merken wirst Java != JavaScript) oder du verwendes eben Baukastensysteme. Wenn dich das schon deprimiert dann wirst du aber mit Fehlschlägen und Hindernissen bei Programmieren genauso schlecht umgehen können. Also --> Baukasten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung

KaterKatze3646
Beitragsersteller

Mir macht das sehr viel Spaß aber irgendwie enttäuscht mich es sehr dass alles umsonst war.

Es wird nicht für alles eine Funktion im Baukasten geben... Aber mit Java machst du auch nichts falsch

Java ist eine gute Sprache und auch ähnlich wie C#.

Mach ruhig Java ist in meinej Augen eine sehr sinnvolle sprache.

Woher ich das weiß:Hobby